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Queere Erotik und religiöse Ästhetik. Ein Versuch.

Datum
Time
Event Label
Lecture
Organisational Units
Art Theory and Cultural Studies
Location Address (1)
Schillerplatz 3
Location ZIP and/or City (1)
1010 Vienna
Location Room (1)
M20

and Online via Zoom
https://akbild-ac-at.zoom.us/j/96495390477
Meeting-ID: 964 9539 0477

Lecture by Elke Pahud de Mortanges as part of the course Gender Studies II. Organised by Doris Guth, Institute for Art and Cultural Studies.

Inwiefern kommt in der postsäkularen Kunst-, Mode- und Popwelten unserer Gegenwart die religiöse Lesart von Sex, Gender und Begehren noch vor? Elke Pahud de Mortanges zeigt in ihrem Vortrag anhand konkreter Beispiele (Marina Abramovič, Pierre et Gilles, Madonna usw.), inwiefern religiöse Codes, Bild_Motive und Geschlechter_Narrative präsent sind; und wie diese zugleich de_konstruiert, tarnsformiert und mit neuer ikonischer Tiefe versehen werden. Der postsäkulare Rückgriff auf die religiöse Ästhetik, so ihre zentrale These, öffnet zugleich auch den Blick dafür, dass die visuellen Erinnerungskulturen des Christentums viel weniger prüde, viel weniger heteronormativ und weitaus queerer und diverser in Sachen Geschlecht und Begehren sind, als wir das gemeinhin so meinen.

Elke Pahud de Mortanges teaches systematic theology/dogmatics as an associate professor at the Faculty of Theology of the University of Freiburg i. Br. and as part of the interdisciplinary Master's programme in Gender Studies. She also teaches Gender Aspects in Religious Studies as a lecturer at the University of Fribourg/Switzerland.
Publications: Everybody has a Body and everybody lives Gender. Zur Konstruktion und Performanz von Körper(n) und Geschlecht; Spurensuche in den visuellen und textuellen Kulturen des Christlichen; Ermächtigung der LGTB+ Community im Innenraum Christlichen Frömmigkeitsgeschichte(n). Von frommen Frauen, totgeborenen Kindern und der Konstruktion & Instrumentalisierung des Heiligen; Bodies of memory and grace. Der Körper in den Erinnerungskulturen des Christentums. Pano/TVZ Verlag Zürich 2022.