Notfallstipendium
Das Notfallstipendium kann von allen ordentlichen Studierenden beantragt werden, die ohne eigenes Verschulden in eine unvorhersehbare soziale Notlage geraten sind, für die es keine staatliche Unterstützung gibt.
Fördermöglichkeiten der Stadt Wien sind z.B. die Hilfe in besonderen Lebenslagen der Stadt Wien, Mindestsicherung und Wohnbeihilfe.
Die Notsituation muss glaubhaft begründet werden, wobei eine gewisse finanzielle Lebensplanung seitens der Antragsteller_innen vorausgesetzt wird. Dieses Stipendium dient nicht der regelmäßigen Unterstützung von Studierenden, sondern soll die kurzfristige Überwindung einer Krise ermöglichen, weshalb nur für einen einmaligen Betrag angesucht werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass Lebenshaltungskosten (wie bspw. Miete, Energiekosten, Nahrungsmittel etc.) nicht über das Notfallstipendium ausgeglichen werden können.
Für die Einreichung erforderlich
- Vollständig ausgefülltes Antragsformular
- Aktuelle Inskriptionsbestätigung
- Scan der Meldebestätigung („Meldezettel“)
- Tabellarischer Lebenslauf
Ein Antrag auf Notfallstipendium kann das ganze Jahr über gestellt werden und erfolgt ausschließlich über https://calls.akbild.ac.at/
Für die Benutzung unseres Einreichsystems https://calls.akbild.ac.at/ müssen Sie sich einmalig registrieren (falls Sie noch keinen Zugang haben) - bitte verwenden Sie dazu Ihre @student.akbild.ac.at-Adresse, um sich als Studierende_r zu identifizieren. Der Login ist NICHT mit dem AkademieOnline-Passwort möglich, da es sich hier um ein eigenständiges System handelt.