Skip to main content

Doktoratsstudium der Philosophie

Das Doktoratsstudium der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien dient der historischen und theoretischen Vertiefung sowie der experimentellen Erforschung von Problemstellungen im Bereich der Kunst- und Kulturwissenschaften bzw. der jeweiligen gesellschaftlichen Kontexte des künstlerischen und kulturellen Felds.

Zulassungsvoraussetzung ist der Abschluss eines geistes- oder kulturwissenschaftlichen oder eines künstlerischen Diplom- oder Masterstudiums bzw. der Abschluss eines Lehramtsstudiums in einem einschlägigen Unterrichtsfach. Die Studiendauer beträgt 6 Semester (dies entspricht 180 ECTS Punkten). Spätestens ein Jahr nach der Zulassung muss eine Dissertationsvereinbarung abgeschlossen werden, in der die wichtigsten Eckpunkte des Betreuungsprozesses festgehalten werden.

Im Lauf des Doktoratsstudiums sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 20 ECTS Punkten zu absolvieren. Zumindest vier Lehrveranstaltungen sind in Form von 2 Dissertant_innenseminaren (à 3 ECTS Punkte) und 2 Privatissima (à 2 ECTS Punkte) zu absolvieren. Die übrigen Lehrveranstaltungen (im Umfang von 10 ECTS Punkten) sind als frei wählbare Lehrveranstaltungen aus dem Lehrveranstaltungsangebot der Akademie der bildenden Künste Wien oder einer anderen inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung zu absolvieren und müssen einen inhaltlichen Bezug zur Dissertation aufweisen bzw. das Studium sinnvoll ergänzen. Die frei wählbaren Lehrveranstaltungen sind in der Dissertationsvereinbarung festzuhalten.

Bei Fragen zum Doktoratsstudium der Philosophie kontaktieren Sie bitte:

Doktoratszentrum
doktoratszentrum@akbild.ac.at

Studienplan

Archiv

Curriculakommission

Vorsitz: Univ.-Prof.in Dr.in Ruth Sonderegger
Stellvertretender Vorsitz: Teo Klug (Vertreter der ÖH)

Studienrichtungsvertretung
oehdok@akbild.ac.at