Skip to main content

Technologische Sammlung

An unserem Institut ist eine Sammlung von historischen (19. Jh.) und modernen (20. Jh.) Pigmenten, Farbstoffen, natürlichen und synthetischen Bindemitteln, Polymeren, Additiven etc. vorhanden. Die Kollektion enthält insgesamt etwa 400 anorganische und 800 organische Farbmittel sowie weitere 490 Proben, die in der bildenden Kunst von wesentlicher Bedeutung sind.

An sich sind derartige Sammlungen wertvolle und einzigartige Quellen von Referenzmaterialien, weshalb alle Proben zunächst in einer Microsoft Access® Datenbank mit umfassender Materialinformation katalogisiert wurden. Darüber hinaus wurden alle Pigmente und Farbstoffe mit Hilfe der RFA, XRD, FTIR und µ-Raman-Spektroskopie systematisch untersucht, um ihre chemische Zusammensetzung sowie Molekül- und Kristallstruktur zu bestimmen.

Die bestehende Datenbank wurde zusammen mit den Analyseergebnissen in eine SQL-basierte und webfähige Datenbank übertragen. Dadurch können alle verfügbaren Informationen inklusive der RFA und FTIR Spektren sowie XRD-Diffraktogrammen mit Hilfe einer Suchfunktion abgefragt werden und stehen somit auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Derzeit verfügen wir über die 1. Testversion, die sich in Bearbeitung befindet.