Hinweise zum Absolvieren der KKP-Lehre

Die hier zusammengestellten Informationen bieten Bachelor/Masterstudierenden einen Überblick über das Fach Kunst- und Kulturpädagogik. Die Informationen sind nach Studienplan (BA/MA) und danach strukturiert, ob die Studierenden eine „interne“ oder „externe“ Fächerkombination belegen.

Interne Fächerkombination

Diese Information gilt für alle Studierenden, die zwei Fächer am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) studieren (interne Fächerkombination). Werden beide Unterrichtsfächer am IKL belegt, sind alle vier Teilbereiche (KKP 1-4) am IKL zu absolvieren.

Der positive Abschluss der Lehrveranstaltungen des Studienbereichs KKP 1 ist die Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltungen des Studienbereichs KKP 4, der positive Abschluss der Lehrveranstaltungen des Studienbereichs KKP 2 die Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltungen des Studienbereichs KKP 3.

Externe Fächerkombination

Diese Information gilt für alle, die ein Fach am IKL und das andere Fach an der Universität Wien oder einer anderen Institution studieren (externe Fächerkombination).

BA-Studierende, die extern kombinieren, absolvieren Lehrveranstaltungen der bildungswissenschaftlichen Grundlagen im Umfang von 20 ECTS an der anderen Universität und am IKL die Lehrveranstaltungen aus den Studienbereichen KKP 3 und KKP 4. An der Universität Wien sind im BA-Studienplan die Pflichtmodule im Bereich Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen (ABGPM) 1 bis 4 zu absolvieren.

MA-Studierende, die extern kombinieren, absolvieren Lehrveranstaltungen der bildungswissenschaftlichen Grundlagen an der anderen Universität und am IKL die Lehrveranstaltungen aus den Studienbereichen KKP 5 und KKP 8. (MA-Studienplan)

Weitere Informationen: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/