Skip to main content

Auslandsaufenthalt selbst organisiert

Studierende, die mit dem Gedanken spielen, unabhängig von einem Mobilitätsprogramm der Akademie ein Auslandsjahr zu absolvieren, müssen sich selbst um dessen Organisation kümmern.

Informationen zu Studiengebühren, Einreichfristen und Bewerbungsunterlagen sind direkt bei der jeweiligen Universität einzuholen. Alle allgemeinen Informationen zum Studium im gewünschten Gastland finden Sie ebenfalls über die Gastuniversität oder auch bei den diplomatischen Vertretungen des gewünschten Gastlandes in Österreich (Botschaften, Kulturinstitute).

Bei Fragen zur Anerkennung der Studienleistung von im Ausland
https://www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos/anerkennungen absolvierten Kursen kontaktieren Sie bitte vor dem Antritt des Auslandsaufenthaltes den Vorsitz der relevanten Curriculakommission an der Akademie und erstellen ggf. einen Vorausbescheid zur Feststellung der Gleichwertigkeit der an der Gastuniversität geplanten Kurse im relevanten Curriculum.

Partneruniversitäten außerhalb Europas haben kein ECTS-System (European Credit Transfer System), deshalb ist es besonders wichtig, Informationen zu den absolvierten Lehrveranstaltungen einzuholen:

  • Titel und Art der Lehrveranstaltung (Vorlesung; Workshop, Projekt, Übung, …)
  • Ausmaß an Semesterwochenstunden oder Abhaltungszeiten für das gesamte Semester
  • Lehrinhalte der Kurse.

Weiters ist zu tun:

  • inskribieren an der Akademie oder Urlaub beantragen für das Semester im Ausland
  • ÖH-Beitrag einzahlen: er beinhaltet eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in den Gebäuden der Gastuniversität und an der Akademie https://www.oeh.ac.at/node/238/oeh-versicherung

Studierende können für einen selbstorganisierten Auslandsaufenthalt an Kunstuniversitäten in Drittstaaten das Auslandsstipendium für Studierende der Universitäten der Künste ( www.grants.at ) beantragen.

Studierende, die eine österreichische Studienbeihilfe beziehen, können eine Beihilfe für ein Auslandsstudium bei der Studienbeihilfebehörde beantragen.