Institut
Am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) stehen zeitgenössisches künstlerisches und gestalterisches Handeln in Kunst, Design, Mode und Architektur in enger Verbindung mit theoriegeleiteter Reflexion, Didaktik und Vermittlung.
Die Studien am IKL sind berufsqualifizierend für das Unterrichten als Lehrer_innen für die Sekundarstufe in Österreich (z.B. AHS, BHS, NMS). Die interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht Absolvent_innen ebenso in der Kunst- und Kulturvermittlung, in künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlich-forschenden Zusammenhängen sowie in kuratorischer Praxis beruflich tätig zu werden.
Das IKL besteht aus den beiden Studienfächern Kunst und Bildung und Gestaltung im Kontext sowie dem bildungswissenschaftlich-pädagogischen Studienbereich Kunst- und Kulturpädagogik. Kunst, Gestaltung, Vermittlung und Didaktik werden intersektional mit Blick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse durch Klimakrise, Migration, Dekolonisierung, Queer-Feminismus und Digitalität entwickelt.
Folgende Studienrichtungen werden angeboten:
Bachelor- und Masterstudien (in Kooperation mit der PH Wien):
- Kunst und Bildung (Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung)
- Gestaltung im Kontext (Unterrichtsfach Design und Technik)
Doktoratsstudium, Dr. phil.
Das IKL arbeitet auf der Basis des Curriculums mit dem Institut für bildende Kunst (IBK), dem Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften (IKW) und dem Institut für Kunst und Architektur (IKA) zusammen.
International kooperiert das IKL mit anderen künstlerischen Lehramtsstudien, Einrichtungen der Pädagog_innenbildung, zivilgesellschaftlichen Partner_innen (Citizen Science) und Institutionen emanzipatorischer Kunstvermittlung, kritischer Kunst-, Architektur-, Mode- und Migrationsforschung, sowie zeitgenössischer feministischer Theoriebildung. In den Doktorand_innenseminaren dissertieren viele internationale Studierende in englischer Sprache.
Am Standort in der Karl-Schweighofer-Gasse hat das IKL Unterrichtsräume, Werkstätten und Labore für künstlerische, gestalterische, handwerkliche und digitale Techniken in Textil, Holz, Metall, Mode, Keramik, Malerei, Zeichnen, Video, Fotografie, Druckgrafik, Siebdruck, Performance, Installation, Sound, kunstbasierte Kunstvermittlung und Animation.
Forschungsschwerpunkte sind Kunstdidaktik und Digitalität; Materialität und Nachhaltigkeit; Kunst- und Kulturpädagogik; Architektur und Urban Studies; Fashion und Textile Studies; Sorge/Care; kuratorische Praxen/Museum Studies; Circular Design/Reparatur; Praxisbasiertes Wissen und Transformationsprozesse in Kunst, Gestaltung, Vermittlung und Didaktik.
Aktuelle Veranstaltungen
-
Leseclub
Studierende und Lehrende des Instituts für das künstlerische Lehramt und Schüler_innen aus unterschiedlichen Wiener Schulen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Texte* zu lesen und zu besprechen.
Universitätsbibliothek
Zweigstelle IKL, 4.Stock
Karl-Schweighofer-Gasse 3
1070 WienIKL
-
–
KI Care Café - Vernetzen, Austauschen, Weiterdenken
Das Kl Care Café ist ein praxisorientiertes Austauschtreffen für Kunstlehrpersonen und Lehramtsstudierende im Fach Kunst und Gestaltung. Organisiert von Matgorzata Oliwa und Helena Schmidt (IKL) mit den Expert_innen Franziska Thurner (IKL) und Andreas Ferus (Leitung Akademie Bibliothek).
Info Event
–
Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)
IKL
-
Leseclub
Studierende und Lehrende des Instituts für das künstlerische Lehramt und Schüler_innen aus unterschiedlichen Wiener Schulen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Texte* zu lesen und zu besprechen.
Universitätsbibliothek
Zweigstelle IKL, 4.Stock
Karl-Schweighofer-Gasse 3
1070 WienIKL