Studienbeginn
1. Was muss ich bei der Zulassung zum Studium beachten?
Während der Zulassungsfrist können Sie sich nach der Online-Voranmeldung in der Studien- und Prüfungsabteilung als ordentliche Studierende zulassen. Für die Zulassung zum Studium benötigen Sie bestimmte Dokumente. Genaue Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Zulassung zum Studium.
2. Wie funktioniert die Online-Voranmeldung nach bestandener Zulassungsprüfung?
Sie können die Online-Voranmeldung nach bestandener Zulassungsprüfung bequem von jedem Computer auf AkademieOnline erledigen. Während der Öffnungszeiten können Sie die Online-Voranmeldung auch im Student Welcome Center erledigen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Bereich Zulassung zum Studium auf der Webseite.
3. Wo bekomme ich den Studierendenausweis?
Den Studierendenausweis erhalten Sie nach der Erstzulassung in der Studien- und Prüfungsabteilung während der Öffnungszeiten .
4. Wo finde ich das Lehrveranstaltungsverzeichnis und wie melde ich mich für Lehrveranstaltungen an?
In AkademieOnline finden Sie das Lehrveranstaltungsverzeichnis, das öffentlich einsehbar ist. Die Anmeldung erfolgt entweder online oder persönlich bei der Lehrveranstaltungsleitung. Welcher Anmeldemodus vorgesehen ist, sehen Sie in der Spalte „Anmeldung“ in AkademieOnline. Die Anmeldung ist für das Wintersemester von Mitte September bis Ende Oktober möglich, für das Sommersemester von Mitte Februar bis Ende März. Danach ist eine Anmeldung nur bei der LV-Leitung möglich.
5. Wie erhalte ich aktuelle Informationen, die für mich als Studierende_r wichtig sind?
Die Akademie der bildenden Künste informiert Sie regelmäßig über Ausschreibungen, Stipendien, Wettbewerbe, Newsletter und andere offizielle Benachrichtigungen per Mail an Ihre offizielle Studierenden-E-Mail-Adresse.
6. Wie aktiviere ich meinen Akademie-Account?
Bei der Zulassung erhalten Sie in der Studien- und Prüfungsabteilung einen PIN-Code, mit dem Sie sich das erste Mal in AkademieOnline anmelden können. Als Studierende der Akademie haben Sie nach der erfolgreichen Anmeldung in AkademieOnline auch Zugang zu Ihrem E-Mail-Account. Der Einstieg erfolgt über Webmail. Erst wenn Sie Ihren AkademieOnline-Account aktiviert haben, ist auch Ihr Mail-Account verfügbar.
Bei Fragen zu Ihrem Mail-Account kontaktieren Sie bitte den Zentralen Informatikdienst (ZID) unter support@akbild.ac.at oder telefonisch unter 01/58816-1717.
Bitte beachten Sie: Sie sind als Studierende verpflichtet, regelmäßig Ihre Studierenden-E-Mail abzurufen. Wenn Sie sich nicht immer extra einloggen möchten, können Sie auch eine Umleitung auf Ihre private Mailadresse einrichten.
7. Gibt es an der Akademie ein WLAN-Netz?
An der Akademie gibt es das Eduroam-Service für alle Studierenden. Mit Ihren Akademie-Zugangsdaten können Sie auch die WLAN-Infrastruktur zahlreicher anderer Universitäten/Institutionen nutzen. Weitere Informationen zu den IT-Services für Studierende an der Akademie finden Sie auf unserer Webseite auf IT-Service für Studierende.
8. Wo kann ich meine absolvierten Lehrveranstaltungen und ECTS sehen?
Sie können in Ihrem Profil in AkademieOnline Ihren Studienerfolg einsehen. Einen Studienerfolgsnachweis mit allen absolvierten Lehrveranstaltungen erhalten Sie auf Anfrage in der Studien- und Prüfungsabteilung.
9. Wie viele ECTS muss ich absolvieren?
Für jedes Studium ist eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten festgelegt, die zu absolvieren sind. Die genauen Regelungen finden Sie im jeweils gültigen Curriculum/Studienplan für Ihre Studienrichtung.
Wie viele ECTS eine Lehrveranstaltung hat, sehen Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis in AkademieOnline.
10. Ich möchte ein Semester im Ausland absolvieren.
Die Akademie der bildenden Künste hat über 100 Partneruniversitäten weltweit. Neben einem Auslandsstudium können Sie auch ein Auslandspraktikum absolvieren. Für alle Fragen zu einem Auslandssemester steht Ihnen unser International Office gerne zur Verfügung.
11. Was mache ich, wenn sich meine Identität ändert?
Die Akademie der bildenden Künste bemüht sich, trans, intergeschlechtliche und nicht-binäre Personen bei einer Namens- und Personenstandsänderung zu unterstützen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Bereich trans. inter*. nicht-binär auf der Webseite.
Eine Änderung der Stammdaten wird rasch und vertraulich durchgeführt. Bitte wenden Sie sich an die Vertrauensperson in der Studienabteilung. Weitere Informationen dazu gibt es im Informationsblatt auf unserer Webseite.