Skip to main content

Institutsgeschichte

Entstehungsgeschichte des Instituts für Konservierung-Restaurierung an der Akademie der bildenden Künste Wien

1829 Die Leitung der eben durch Schenkung von Graf Albert Lamberg-Sprinzenstein entstandenen Gemäldegalerie wird Ferdinand Georg Waldmüller übertragen. Der von Metternich vorgeschlagene Josef Führich wird vom Rat als nicht geeignet erachtet, da er sich nicht ausreichend in das Restaurieren der Gemälde und das Erlernen der alten Techniken vertiefen würde.

1837 Von Waldmüller angeregte Diskussion um eine zu gründende Restaurierschule, der Rat reagiert ablehnend.

1876 Beziehen des von Theophil Hansen erbauten Gebäudes am Schillerplatz.

1902 Das Ministerium regt einen Lehrkurs für fachlich und künstlerisch geschulte Restauratoren an. Das Kollegium stimmt zu, der Kurs könne aber aus Platzmangel nicht im Haus abgehalten werden.

1903 Das Ministerium beharrt auf der Einrichtung einer Schule. Das Kollegium stimmt nun zu, verlangt aber gleichzeitig auch die Einführung eines Spezialkurses für Techniken der Wandmalerei.

1908–15 Eduard Gerisch: Es wird zwar keine Schule eingerichtet, aber Kustos Gerisch hält in seinem eigenen Atelier Kurse ab.

1917–33 Serafin Maurer: Der an die Galerie berufene Serafin Maurer nimmt die Kurse wieder auf. Abgangszeugnisse werden ausgegeben und ein Röntgenlabor wird durch Maurer auf eigene Kosten errichtet.

1933–65 Robert Eigenberger

1933–34 Fortführung der Kurse

1934 Extraordinariat für Konservierungs- und Restaurierungstechniken. Die neue Schule soll sich mit Geschichte der Techniken bei Werken der Malerei und Plastik, Materialkunde, vor allem Holz- und Leinwandarten, Schiefer, Blech und den Materialien der Freskotechniken sowie mit praktischen Arbeiten, wie Spannung der Leinwand, Einfluss der Feuchtigkeit auf den Malgrund und ähnlichem, befassen.

1935 Fachschule für Konservierung und Technologie,

1937 Diplome, den Absolventen sollen alle Restaurierungen von Kunstwerken in staatlichem Besitz vorbehalten werden.

1939–45 Fachmeisterschule für Konservierung und Technologie

1946–65 Meisterschule für Konservierung und Technologie

1965–86 Helmut Kortan: Meisterschule für Konservierung und Technologie

1965 Einführung des Faches Papierrestaurierung durch Otto Wächter

1986–93 Gerald Kaspar: Meisterschule für Restaurierung und Konservierung

1993–94 Supplent: Franz Mairinger, Meisterschule für Restaurierung und Konservierung

1994 Wolfgang Baatz, Meisterschule für Restaurierung und Konservierung

1998 Im Universitätsstudiengesetz wird das Dissertationsrecht der Absolvent_innen festgelegt.

2000–2005 Die Studienrichtung Konservierung und Restaurierung ist im Institut für Wissenschaften und Technologie in der Kunst angesiedelt.

2005–2019 2. Professur: Gerda Kaltenbruner / Moderne und zeitgenössische Kunst

2005 Institut für Konservierung-Restaurierung

2008 Erste abgeschlossene Dissertation im Fach Konservierung-Restaurierung

2017 Bestandssanierung der Akademie am Schillerplatz, Übersiedlung nach 1090, Augasse 2–6

2020 Carolin Bohlmann / Moderne und zeitgenössische Kunst