Bewerbung
Sie sind Studierende_r an einer unserer Partnerinstitutionen und interessieren sich für ein Austauschstudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Klären Sie zunächst mit Ihrem International Office Ihrer Universität ab, ob Sie für einen Studienaustausch nominiert werden können.
Sobald intern alles geklärt ist, werden Sie durch Ihr International Office für die Akademie der bildenden Künste Wien nominiert. Dies erfolgt durch ein Email Ihres International Offices an s.baumgarten@akbild.ac.at mit folgenden Angaben:
- Vor- und Nachname wie im Reisepass,
- Geburtsdatum,
- Email-Adresse und
- Angabe der Studienrichtung sowie Studienlevel
Die Nominierungs- und gleichzeitig auch Bewerbungsfristen sind
- für das Wintersemester (Start: 1. Oktober – Ende Jänner): 31. März
- für das Sommersemester (Start: 1. März – Ende Juni): 31. Oktober
Bis zu diesen Stichtagen muss die Bewerbung vollständig in der Bewerbungsdatenbank (SOP Mobility Online) hochgeladen sein (alle Dokumente bitte ausschließlich in pdf-Format).
Die Bewerber_innen bekommen die dafür notwendigen Links und Anleitungen per Email.
Bitte beachten Sie, dass während eines aktiven Austausch-Sommersemesters an der Akademie (oder direkt nach einem abgeschlossenen Austausch-Sommersemester) eine erneute Nominierung für das darauffolgende Studienjahr nicht gestattet ist.
Eine Zu- oder Absage erfolgt gemäß den Bewerbungsrichtlinien aufgrund der künstlerischen Qualität des eingereichten Portfolios, der Qualifikation der_s Bewerberin_ers sowie der verfügbaren Kapazitäten. Dieser Prozess kann bis zu 8 Wochen dauern.
Die Zusage (Letter of Acceptance) erfolgt per Email und gilt grundsätzlich nur für ein Semester. Eine Verlängerung des Studienaustauschs ist nur während des Wintersemesters für das darauffolgende Sommersemester möglich, wenn sowohl die entsendende Institution als auch der/die betreuende Professor_in an der Akademie zustimmen.
Im Falle einer Absage erhalten Sie die Information ebenfalls per Email, wobei aufgrund der zahlreichen Bewerbungen keine spezifische Begründung angegeben wird. Sie können sich jedoch jederzeit erneut bewerben, vorausgesetzt, Sie werden von Ihrer Universität erneut nominiert.