Skip to main content

Allgemeine Hinweise

Das International Office der Akademie freut sich über Ihr Interesse an einem Austauschstudium in Wien und an einem Studienaufenthalt an einer der führenden Kunstuniversitäten in Mitteleuropa. In Wien erwartet Sie ein international ausgerichtetes Studienprogramm, welches Ihnen vielfältige Möglichkeiten bietet. Die Stadt Wien ist bekannt für ihre lebendige Kunstszene und ihr reichhaltiges kulturelles Angebot, das von ihrem historischen Erbe geprägt ist. Darüber hinaus ist Wien der Sitz zahlreicher internationaler Organisationen und bietet somit eine inspirierende Umgebung für junge Künstler_innen. Wir möchten Sie gerne bei Ihrem Vorhaben, ein Austauschstudium an unserer Akademie zu absolvieren, unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Informationen zum Studium an unserer Akademie vertraut zu machen und sich mit dem International Office Ihrer Hochschule in Verbindung zu setzen.

Nominierung und Fristen

  • Die Akademie der bildenden Künste Wien akzeptiert ausschließlich offizielle Nominierungen durch Partnerhochschulen. Freemover-Bewerbungen können nicht entgegengenommen werden.
  • Die Nominierungs- und Bewerbungsfristen sind wie folgt:
    für das Wintersemester (Start: 1. Oktober – Ende Jänner): 31. März
    für das Sommersemester (Start: 1. März – Ende Juni): 31. Oktober

Studiengebühren und ÖH-Mitgliedsbeitrag

  • Austauschstudierende sind von den Studiengebühren befreit.
  • Jede_r Studierende in Österreich muss den ÖH-Mitgliedsbeitrag in der Höhe von ca 23€/Semester bezahlen (oeh.at). Dieser Beitrag beinhaltet eine Haftpflicht- und Unfallversicherung in den Gebäuden der Akademie. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung.

Sprache

  • Die Unterrichtssprache an der Akademie der bildenden Künste Wien ist Deutsch. Einige Lehrveranstaltungen werden auch in Englisch abgehalten. Es wird dringend empfohlen, vor dem Aufenthalt Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben, um einen reibungslosen Start zu ermöglichen. Englischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.
  • Für die Studienrichtungen Bühnengestaltung und Master in Critical Studies wird dringend empfohlen, ausreichende Deutschkenntnisse vor dem Aufenthalt in Wien zu erwerben.

Die Akademie bietet einen speziellen Deutschkurs für Anfänger für Austauschstudierende an. 

Einreise und Visum

Informationen über Einreise nach und Aufenthalt in Österreich finden Sie auf der Website des OeAD, Agentur für Bildung und Internationalisierung https://oead.at/de/nach-oesterreich/einreise-und-aufenthalt.

Für die Einreise nach Österreich ist für alle Staatsbürger_innen aus der EU bzw. aus EWR-Ländern (Island, Liechtenstein, Norwegen) und der Schweiz ein gültiger Reisepass oder Personalausweis ausreichend.

Staatsangehörige aus Drittstaaten (Nicht-EU-Staatsbürger_innen) benötigen für die Einreise nach Österreich ein Visum. Die Art des Visums hängt von der Dauer und dem Zweck des Aufenthalts ab.

Incoming-Studierende sind selbst für die Beantragung des Visums verantwortlich. Bitte beantragen Sie rechtzeitig ein Visum, da die Bearbeitung von Visumsanträgen mehrere Wochen bzw. Monate in Anspruch nehmen kann. Weitere Informationen finden Sie unter https://oead.at/de/nach-oesterreich/einreise-und-aufenthalt

Kranken- und Unfallversicherung, Unterkunft

  • Austauschstudierende müssen sich eigenständig um eine ausreichende Kranken- und Unfallversicherung kümmern.
  • Die Akademie der bildenden Künste Wien verfügt nicht über eigene Studierendenwohnheime. Studierende sind grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, eine Unterkunft während ihres Aufenthalts in Wien zu organisieren. Mit der Zusage wird ein Infosheet per email zugesendet, welches nähere Details bzw. Links zur Wohnungssuche in Wien enthält.
  • Die Lebenshaltungskosten in Wien belaufen sich auf mindestens EUR 950,00 und hängen von den persönlichen Ansprüchen ab.