Skip to main content

OPEN ARTS

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Abschlussveranstaltung
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Prospekthof, Tor 2

Das Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft und das Wissenstransferzentrum der Akademie der bildenden Künste Wien laden herzlich zur Abschlussveranstaltung der langjährigen Kooperation OPEN ARTS ein. 

In mehreren Veranstaltungen und Workshops wurde den Fragen nachgegangen: Welche offenen Forschungsmethoden können in Kunst und Wissenschaft eingesetzt werden? Was heißt es, offen zu arbeiten? Wie kann die Gesellschaft verantwortungsvoll in Projekte involviert werden? 

Die Abschlussveranstaltung soll Einblicke in die OPEN ARTS-Workshopreihe ermöglichen, aber auch internationale Referenzen zeigen.
Danach freuen wir uns auf einen Austausch in entspannter Atmosphäre, und vielleicht sogar darüber, inspiriert an zukünftigen Projektideen im Bereich OPEN ARTS zu tüfteln.

Ablauf
 
18 h Einlass
18:15 h Begrüßung durch Geschäftsführerin der LBG Elvira Welzig und den Rektor der Akademie Johan F. Hartle
18:30 h Lightning Talks: Ille Gebeshuber, Irina Nalis, Ruth Mateus-Berr
19:20 h Keynote: Forensic Architecture, UK, Sarah Nankivell, Assistant Director | Operations: https://forensic-architecture.org/about/team/member/sarah-nankivell
20 h Buffet und Umtrunk
20:15 h Musikalische Intervention: Engelsharfen + Teufelsgeigen

Bitte um Voranmeldung unter: https://bit.ly/3JNbHWR
Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen!

Mehr zur OPEN ARTS Workshopreihe

Gemeinsam mit interdisziplinären Teams sowie Expert*innen aus Kunst und Wissenschaft wurde ein Weiterbildungsprogramm erstellt, das Methoden der Teilhabe und der Zusammenarbeit für offene Forschungsprozesse zwischen Kunst und Wissenschaft vermittelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf transdisziplinärer Wissensproduktion und Methoden zur Einbindung von Gesellschaft: Insbesondere lernen die Teilnehmer:innen, wie man andere Disziplinen und relevante gesellschaftliche Gruppen in die eigenen Projekte mit einbeziehen kann. Anwendungsorientiert werden künstlerisch-kreative Partizipationsformen mit Methoden aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen in Dialog gebracht und gemeinsam umgesetzt. Mehr Info unter: https://ois.lbg.ac.at/ois-support-services/capability-building/open-arts