Skip to main content

Chmara.Rosinke

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Ein Gastvortrag von Ania Rosinke zur Designarbeit von Chmara.Rosinke

https://us02web.zoom.us/j/81303207818?pwd=YU5iV1Q1by8yQ0lLRGVUVHdBY3NvQT09
Meeting-ID: 813 0320 7818
Kenncode: H3LA6A

In ihrem Vortrag spricht Ania Rosinke über Hintergründe und Methoden der künstlerischen-gestalterischen Arbeit von Chmara.Rosinke. Wie werden bestehende soziokulturellen Strukturen sichtbar gemacht? Wie nutzen sie Materialen wie Ready-Mades oder Baumaterialien zusammen mit Verarbeitungstechniken aus Handwerk und Industrie? Welchen Einfluss hat Ästhetik auf die Nachhaltigkeit?

Chmara.Rosinke ist ein internationales Designstudio, das Objekte, Interieurs und Pop-ups vom Konzept bis zur Realisierung entwirft, leitet und ausführt. Sie verbinden handwerkliches Können mit einem konzeptionellen und ökologischen Ansatz und realisieren sowohl Auftragsarbeiten als auch selbst initiierte Projekte. Ein großer Teil ihrer Arbeiten ist von funktionalen und soziokulturellen Aspekten inspiriert. Nach ausführlicher Analyse und Recherche versuchen sie ihre Beobachtungen in Objekte umzusetzen. Bei ihren Entwürfen achten Chmara.Rosinke sehr auf Details und die Emotionen, die Objekte und Räume bei Menschen hervorrufen. Vor allem sehen sie die Ästhetik als einen wichtigen Nachhaltigkeitsfaktor.

Ania Rosinke und Maciej Chmara lernten sich während ihres Architektur- und Designstudiums an der Akademie der Bildenden Künste in Gdansk kennen. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Design und Kunst führte zu ihrer Zusammenarbeit. Nach ihrem Studium in Danzig studierten sie zwei Semester an der Kunstuniversität in Linz (space&design strategies), einige Zeit an der Akademie der bildenden Künste Wien und der TU Wien und arbeiteten in verschiedenen Architekturbüros. Ihr Hintergrund umfasst ein breites Spektrum an Feldern wie etwa  Zeichnung, Kunstgeschichte, Architekturtheorie bis hin zu Innenarchitektur und Objektdesign. Diese Kombination resultiert in einem umfassenden  Verständnis für kreative Arbeit und deren Umsetzung. Ihre Projekte wurden während der Mailänder, Niederländischen, Pariser, New Yorker und Wiener Designwoche, im MAK, dem Österreichischen Museum für angewandte Kunst und anderen internationalen Designmessen und Ausstellungen gezeigt. Chmara.Rosinke haben viele international anerkannte Auszeichnungen erhalten, wie unter anderem den Designpreis der Neuen Wiener Werkstätte 2012, den DMY Berlin Award 2012, eine Anerkennung des Outstanding Artist Award für experimentelles Design, waren 2014 Finalisten des renommierten The Prix Émile Hermès und wurden 2013 als MAK Designer-in-Residence ausgezeichnet.  Ihre Arbeiten sind Teil der Sammlung des MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst, des Hofmobilien Depots und des Museums für Angewandte Kunst Berlin. Im Jahr 2014 haben sie ihre erste Designausstellung kuratiert: "Österreich-Südafrika: im Diskurs" - Österreichische Ausstellung in Kapstadt während Kapstadt - Designhauptstadt 2014. Im Jahr 2015 haben sie zusammen mit breadedEscalope und Patrick Rampelotto in Wien SPAZIO PULPO - einen Raum für experimentelles Design - gegründet. Ihre Arbeiten wurden in ICON, FRAME, Le Monde, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, FvF, Elle decoration, Domus, Vogue, Icon, AD, this is paper, Damn, trend tablet und vielen mehr veröffentlicht. Ania und Maciej zeichnen, kochen und arbeiten gerne mit anderen Menschen an fröhlichen, schönen und experimentellen Projekten.

www.chmararosinke.com | www.instagram.com/chmara.rosinke |