Vienna Art Week 2024: Kuratorinnenführung
Sabine Folie und Claudia Koch führen durch die Ausstellung Die Sammlung betrachten & Cranach’s Holy Productivity An Insert by Klaus Scherübel
Die Ausstellung Die Sammlung betrachten (kuratiert von Claudia Koch) fokussiert auf die Epoche des Barocks und präsentiert damit zugleich einen Querschnitt durch den Kern der Sammlung. Weitere Schwerpunkte der Ausstellung sind die Entwicklung der Raumdarstellung in der Malerei der frühen Neuzeit nördlich und südlich der Alpen, das Schaffen des Renaissancekünstlers Lucas Cranach d. Ä., das Künstlerbildnis und Künstlerselbstbildnis des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts sowie die Verwendung von Architekturfragmenten als Versatzstücke in der Malerei der Barockzeit. Diese Themen nehmen Bezug auf das zeitgenössische Insert von Klaus Scherübel.
Ausgehend von seinen im museologischen Genre des Epochenraums situierten Installationen und anderen konzeptionell verwandten Arbeiten, in denen Aspekte des Bildes, des Buches, der Skulptur, der Architektur und des Dispositivs der Ausstellung miteinander in Beziehung treten, beschäftigt sich Klaus Scherübel in seinem aktuellen Projekt Cranach’s Holy Productivity VOL. 28. An Insert by Klaus Scherübel (kuratiert von Sabine Folie) mit dem Darstellungsmodus von Raum und Architektur in Verbindung mit Fragen der künstlerischen Selbstdarstellung und Strategien der Produktivität am Beispiel eines Werkes von Lucas Cranach d. Ä., einem der bedeutendsten Maler der deutschen Renaissance und Reformation.
Anmeldung erforderlich: Begrenzte Teilnehmer:innenzahl, bitte anmelden unter +43 1 588 16 2201 oder kunstsammlungen@akbild.ac.at.