International Office
Die zentrale Aufgabe des International Offices besteht darin, Internationalität in allen Bereichen der Hochschule auszubauen, zu implementieren und zu fördern, Partnerschaften und Netzwerke der Akademie zu betreuen und weiterzuentwickeln. Das International Office ist die Anlaufstelle für internationalen Austausch an der Akademie. Studierende, und Mitarbeiter_innen erhalten Informationen zu Studierenden- und Mitarbeiter_innenmobilität (Lehre und Fortbildung), Unterstützung bei der Realisierung von Auslandsaufenthalten sowie bei der Vermittlung von Stipendien. Das International Office betreut zudem Gaststudierende und Gast-Dozent_innen und ist Ansprechstelle bei der Planung und Akquisition und Durchführung von internationalen Mobilitätsprojekten.
Tätigkeitsbereiche
- Unterstützung des Rektorats und der Fachbereiche in der Strategie- und Organisationsentwicklung im Bereich Internationalisierung
- Unterstützung und Beratung der Fachbereiche und des Rektorats bei der Anbahnung, Konkretisierung, Durchführung und Pflege von Internationalen Partnerschaften und Kooperationen
- Mobilitäts-Programme der Europäischen Kommission (z.B. Erasmus +, International Credit Mobility)
- Drittmittelakquise und Vergabe von Internationalisierungsmittel
- Durchführung, Monitoring und Reporting von zentralen und dezentralen Internationalisierungsprojekten in Lehre, Forschung und Weiterbildung
- Projektplanung, Budgetierung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation von internationalen Projekten (z.B. Erasmus+: International Credit Mobility)
- Umsetzung und Verwaltung der formalisierten Austauschprogramme zur qualitätsvollen transnationalen Mobilität für Studierende und Lehrende als Teilmaßnahme der Strategie zur Internationalisierung der Akademie.
- Diverse andere Mobilitätsprogramme (z.B. ASA Art School Alliance, CUMULUS; PIE ELIA, Marshall Plan, Worldwide Exchange – bilaterale Kooperationen)
- Verhandlungen von universitären Partnerschaftsverträgen (Europa und außerhalb Europas)
- Beratung und Betreuung von Austauschstudierenden während ihres Aufenthaltes an der Akademie
- Beratung und Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt für Studierende der Akademie
- Koordination von Besuchen von anderen Universitäten auf repräsentativer Ebene
- Zusammenarbeit mit diversen Institutionen (ÖAD - Österreichischer Austauschdienst GmbH, Europäische Kommission, Botschaften, österreichische Ministerien, u.a.)
Leitung
- Name
- BA EMBA Mag. Angelina Kratschanova
- Weitere Information
- Verträge, Policy, Personalmobilität Outgoing
- Telefon
- + 43 (1) 58816 - 2100
- a.kratschanova@akbild.ac.at
Mitarbeiter_innen
- Name
- BA. MA. Simon Barranque
- Weitere Information
- International Coordinator Outgoing Mobilitäten (Studierende)
- Telefon
- + 43 (1) 58816 - 2104
- s.barranque@akbild.ac.at
- Name
- Mag. Stephanie Baumgarten
- Weitere Information
- Mobility Coordinator, Incoming Mobilitäten (Studierende und Personal)
- Telefon
- + 43 (1) 58816 - 2103
- s.baumgarten@akbild.ac.at
- Name
- BA. Stefanie Stern
- Weitere Information
- Mobility Coordinator, Outgoing Mobilitäten (Praktika)
- Telefon
- + 43 (1) 58816 - 2102
- s.stern@akbild.ac.at