Master in Critical Studies | Call 2020
Anmeldung online von 17. Februar bis 9. März 2020.
Abgabe der Prüfungsaufgabe:
online von 17. Februar bis 9. März 2020.
Begutachtung der Aufgabe durch eine Kommission:
von 11. März bis 24. März 2020.
Die zum mündlichen Gespräch eingeladenen Bewerber_innen werden per E-Mail am 27. März 2020 informiert.
Interviews der eingeladenen Bewerber_innen mit der Jury:
27. April 2020 von 9.00 bis 17.00 Uhr im Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Raum B4.25.5., Kern B, 4. OG. Im Zuge dieses Gesprächs wird auch festgestellt, ob Sie die für das Studium geforderte Sprachkompetenz erbringen (Deutsch auf B2 Niveau).
Die Interviews finden in kleinen Gruppen mit zwei bis vier Bewerber*innen statt. Sie können entscheiden ob sie das Interview in deutsch oder englisch abhalten möchten. Sie werden gebeten, sich kurz vorzustellen und ihr vorgeschlagenes Projekt nochmals vor der Kommission mündlich zu skizzieren (bitten halten sie sich sehr kurz und planen sie max. 5 Minuten dafür ein), sowie ihre Entscheidung, sich für den Master in Critical Studies zu bewerben, zu begründen. Danach werden Ihnen die Mitglieder der Kommission voraussichtlich 2–3 Fragen zu Ihrer Bewerbung stellen.
Nach diesem Tag trifft die Kommission die Entscheidung, wer zum Studium zugelassen ist. Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgt am 29. April 2020 per E-Mail. Die Ergebnisse werden Ihnen anschließend per E-Mail mitgeteilt. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Falle eines negativen Bescheids dieser nicht von der Jury begründet werden kann.
Prüfungsaufgabe:
Bitte skizzieren sie ein künstlerisch-wissenschaftliches Projekt, vom dem Sie sich vorstellen könnten, es als Master-Arbeit am Ende des Studiums verwirklichen zu wollen. Erklären Sie, auf welche Recherche-Methoden Sie zurückgreifen wollen, ob und wie Sie welche geistes- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen bearbeiten wollen, welche künstlerischen Gestaltungs- und Realisierungstechniken zum Einsatz kommen könnten. In welchen gesellschaftlichen Kontexten könnte Ihr Projekt relevant sein, haben Sie ein bestimmtes Publikum im Auge, wie soll dieses einbezogen werden?
Länge:
Bitte schreiben Sie möglichst in einem Rahmen von nicht weniger als 4000 Zeichen und nicht mehr als 10.000 Zeichen.
Form:
Benutzen Sie Ihre eigenen Worte, aber definieren Sie die von Ihnen verwendeten Begriffe. Es wird nicht von Ihnen erwartet, dass Sie sich eines bestimmten wissenschaftlichen oder künstlerischen Jargons bedienen. Begründen Sie Ihre Entscheidungen.
Sprache: Ihr Text kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.