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Gestaltung im Kontext – Prozesse, Projekte, Reflexionen

Datum
Termin Label
Ausstellung
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1070 Wien
Ort, Raum (1)
4.03
Ort, Adresse (2)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (2)
1070 Wien
Ort, Raum (2)
4.11

Studierende präsentieren gestalterische Arbeiten und Projekte, die in den Werkstättenpraxen und Lehrveranstaltungen des künstlerischen Lehramtsstudiums Gestaltung im Kontext entwickelt und realisiert wurden.

Design in Process

Raum 4.03

Ausstellung einer Posterserie aus der Konzeptionsphase der Gestaltungsprojekte von Master-Studierenden aus Gestaltung im Kontext. Betreut von Martin Beck und Valerie Lange.
Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Momente im Designprozess der Masterprojekte aus Gestaltung im Kontext 2023. Eine Posterserie visualisiert Ideenfindung, Kontextualisierungen, atmosphärische Moods, Entwurfsserien und Planskizzen. Auf Basis dieser Ergebnisse realisieren die Studierenden im kommenden Sommersemester ihre Masterprojekte.

Teilnehmende Studierende: Paulina Bousek, Theresa Gössinger, Mira Horvath, Sofia Huber, Viktoria Lindler, Julia Theresa Moschen, Ellice Renner, Louis Reumann, Luisa Thalmann, Thomas Wenzl, Bettina Wöss.

Arbeiten aus den Fertigungstechniken Holz, Metall, Kunststoff

Raum 4.03 

Studierende präsentieren gestalterisch/handwerkliche Arbeiten aus dem Studienbereich Werktechnische Grundlagen. Betreut von Barbara Rohner und Peter Spitaler.Der Studienbereich widmet sich dem Erlernen handwerklicher und maschineller Fertigkeiten zur Be- und Verarbeitung von unterschiedlichen Materialien und Werkstoffen sowie technischer Grundlagen.

Teilnehmende Studierende: Jacob Bartmann, Cristina Cojanu, Ferdinand Halter, Larissa Huber, Lisbeth Kovacic, Lydia Lindner, Susanne Ölz, Julija Schener, Stefanie Sima, David Thier

paper works

Raum 4.03

Studierende zeigen Arbeitsproben und -ergebnisse aus der Lehrveranstaltung Fertigungstechnik Papier (3D Gestalten), betreut von Anna Weiß.
Grundlegende Faltmuster und ihr kreatives wie auch konstruktives Potential wurden in unterschiedlichen material- und designspezifischen Zusammenhängen reflektiert und erprobt, um Spielräume für schulischen Unterricht zu erschließen.

Teilnehmende Studierende: Fiona Liselotte Albrechtsberger, Sigrid Bucher-Soudi, Elke Maria Leithner, Julija Schener, Stefanie Sima, Alisa Wolf

Projekte aus der Gestaltungspraxis Technik | Nachhaltigkeit

Raum 4.03

Studierende stellen Projekte aus dem Studienbereich Technik | Nachhaltigkeit vor und geben einen Einblick in den Designprozess im Spannungsfeld von digitaler und analoger Gestaltung und Fertigung.

Die Studierenden realisieren selbst gewählte Projekte aus dem Studienbereich Technik und Nachhaltigkeit und integrieren diese Schwerpunkte in den Designprozess. Durch das projektbasierte Lernen und Arbeiten werden Methoden aus dem Design Thinking angewendet und für den fachdidaktischen Einsatz in der Vermittlung reflektiert. Ausgestellt werden die Projektarbeiten sowie die Dokumentation der einzelnen Gestaltungsprozesse. In den Gestaltungs- und Fertigungsprozessen werden dabei gleichzeitig digitale und analoge Techniken in wechselseitiger Beziehung angewendet und eine Vielfalt von unterschiedlichen Materialien eingesetzt. Betreut von Daniel Themeßl-Kollewijn.

Teilnehmende Studierende: Jacob Bartmann, Denana Hadzic, Ferdinand Emanuel Halter, Verena Klepp, Eva-Maria Meischl, Elias Schmidt, Michael Streißlberger, David Thier

Typografie & Layout

Stiegenaufgang 3.–4. Stock, Gang 4. Stock, Raum 4.03 

Ausstellung der Lehrveranstaltungen Typografie & Layout I + II bei Martina Gaigg aus dem Fachbereich Gestaltung im Kontext.
Studierende zeigen ihre Layout- und typografischen Arbeiten: Typo-Zeitung „Schriftschnitte“, Typo-Spiele, Portfolios, Kalender, Booklets, Klebeumbruch, experimentelle Kalligrafie.

Teilnehmende Studierende: Jacob Bartmann, Victoria Fahrbach, Hannah Frieser, Teresa Gatterer, Veza Govorcin, Hind Hafuda, Rebecca Hayek, Lisa-Maria Helke, Theresa Horlacher, Lea Langner, Elke Maria Leithner, Sandra Mena-Suso, Kato Van Nerom, Susanne Ölz, Marlo Pillwein, Ellice Renner, Anja Roth, Tanja Sandmayr, Julija Schener, Alena Stöckl, David Thier, Karina Weger, Lea Weichselberger, Alisa Wolf

Gestaltungsgrundlagen – „Eine mehrfache Annäherung“

Raum 4.11

Ausstellung der Lehrveranstaltung „Darstellungsgrundlagen“ bei Herbert Peter aus dem Lehramtsstudium Gestaltung im Kontext (Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23).
„sehen – erkennen – wissen – darstellen“
Anhand verschiedener, kontextbezogener Übungen aus der laufenden Lehrveranstaltung werden verschiedene Darstellungsmethoden und -techniken angewendet. Eine Auswahl, bestehend aus den Übungen: „Skizze“, „Imagination“, „Foto“ und „Konstruktion“ zeigen ein kleines Spektrum über die vielfältigen Arbeitsergebnisse zum jeweils gleichen Thema.

Teilnehmende Studierende: S2022 | Julia Angelmayr, David Eisner, Theresa Carmen Gartler, Gabriela Hutter, Pamela Mozetic, Diana Peutl, Konstantin Strasser;

W2022/23 | Clara Becker, Christina-Claudia Cojanu Latschenberger, Victoria Claudia Fahrbach, Marius Hochmeier, Kristina-Magdalena Holocher-Ertl, Natascha Luisa Neugebauer, Maximilian Obermüller, May Anna Rabl, Charlotte Rechbach, Uma Reiner, Gerald Spiesl, Holger Stärz

Projekte aus der Gestaltungspraxis Produkt | Design | Konsum

Raum 4.11

Aus der Projekt-Lehrveranstaltung Produkt | Design | Konsum des Lehramtsstudiums Gestaltung im Kontext zeigen Studierende verschiedene Entwicklungsstadien und Studien von Designprojekten. Betreut von Peter Spitaler.

Susanne Ölz
Designorientiertes Arbeiten an der Schnittstelle von zwei verschiedenen Materialien: Keramik und Metall.
Die Arbeitslampe ist inspiriert von Metallkantrohren – umgesetzt ist die eckige Grundform jedoch in Keramik, das als nichtleitendes Material ideal für eine Lampe ist. Wichtige Details der Lampe sind mit Messing gearbeitet, so werden die LEDs auf einer Messingplatte montiert. Alle Abdeckungen aus Messing ergeben einen visuellen Kontrast zur Keramik. 

David Thier
Laptophülle, die zum Laptophalter ausgeklappt werden kann.
Die einzelnen Teile sind im Laser-Cutter ausgeschnitten, die Scharniere aus Nägeln gefertigt. Die innere Dämmung ist aus Kork. Mit diesem Laptophalter kann in ergonomischer Körperhaltung auf jedem Arbeitstisch im Sitzen oder Stehen gearbeitet werden.

Sneak-a-Round. Transparenz für zirkuläres Design

Raum 4.11

Fachdidaktisches Lehrforschungsprojekt zu zirkulärem Design für die Vienna Design Week 2022 von Heike Derwanz und Studierenden des Masterstudiums Gestaltung im Kontext.

Sneakers sind aufwändig designte Alltagsgegenstände, die wir täglich nutzen. Doch die meisten werden schnell kaputt, sind weder reparierbar noch recycelbar. In dem Projekt geht es um ein zukünftiges Circular Design von Sneakern, also nachhaltige Designentscheidungen für Langlebigkeit, Reparierfähigkeit und den umweltverträglichen Abbau ihrer Materialien. 

Teilnehmende Studierende: Angelo Karanconji, Anita Planer, Bernd Dolschak-Aichberger, Magdalena Kofler, Marlene Jobe, Mira Horvarth, Thomas Wenzl 

Textile Gestaltungsverfahren: Färben | Reservieren

Raum 4.11

Präsentation aus dem Bereich Färben und Reservierungstechniken der Lehrveranstaltung Textile Gestaltungsverfahren bei Ulli Nöbauer und Lisa Niedermayr aus dem Bachelorstudium Gestaltung im Kontext.

Studierende präsentieren ihre Stoffe: Stoffmusterung mittels verschiedener Shiboritechniken – Reservierungsverfahren unter der Verwendung von synthetischen und natürlichen Farbstoffen.

Teilnehmende Studierende: Simon Beran, Cristina Cojanu, Kathrin Fasching, Heike Glatz, Andrea Kozuchova, Lydia Lindner, Charlotte Rechbach