Hannah Kordes (Bmkös)
Hannah Kordes ist Mentee von Anna Popelka
Hannah Kordes (*1988 nähe Bremen/DE) ist ausgebildete Architektin mit dem Fokus auf soziale Raum-Projekte. Vor allem das Unterstützen und Ermächtigen von Menschen sowie das Nutzen von Potentialen liegt ihr am Herzen.
2011 arbeitete sie an der Saline34 in Erfurt mit, einem sozio-kulturellen Leuchtturm. 2016 konzipierte sie in Österreich das Aktionsmobil Raum_Wagen, welches bis heute Möglichkeitsräume und Menschen mit Ideen zusammenbringt. 2019 bündelte sie mit ihrer Doktorarbeit Städtisches Landleben Strategien für einen klimagerechteren Umbau der Stadt. Nach sieben Jahren in Linz zog sie aufgrund der Corona-Pandemie 2020-2022 wieder in ihre Heimat Bremerhaven im Norden Deutschlands und half, einen Leerstand zum Kreislaufhaus Werk gemeinwohlorientiert zu aktivieren. Seit 2021 ist sie freiberuflich tätig und setzt sich für mehr Alternativen zur klassischen Raumentwicklungen ein.
Ihre künstlerische Arbeit wurde mit mehreren Stipendien und Preisen ausgezeichnet und international ausgestellt. Eine wissenschaftliche Mitarbeit übernahm sie u.a durch Lehraufträge, Workshops oder Vorträge. Ihre Inhalte wurden in diversen Publikationen veröffentlicht.