Mobilitätsprogramme für Studierende
Erasmus+-Studierendenmobilität SMS
Pro Studienniveau (BA, MA, PhD) haben Studierende ein Kontingent von jeweils 12 Mobilitätsmonaten, für Diplomstudien insgesamt 24 Monate, zur Teilfinanzierung der Mobilitätsphase mit einem Erasmus Grant. Dieser Finanzzuschuss ist nach den Lebenshaltungskosten in den am Programm teilnehmenden Ländern gestaffelt und beträgt EUR 380 bis EUR 580 pro Monat.
World Wide Exchange
Dieses Austauschprogramm betrifft Partnerschaften der Akademie mit Universitäten außerhalb Europas. Die Mobilitätsphase kann maximal ein Studienjahr (zwei Semester) dauern. Eine Teilfinanzierung über das Auslandsstipendium für Studierende der Universitäten der Künste ist möglich. Dafür muss die Universität in einem Drittstaat (außerhalb der Europäischen Union) liegen. Studierende müssen im 6. Semester des Diplomstudiums oder in einem Master-Programm inskribiert sein.
Swiss-European Mobility Programme SEMP
Schweizer Universitäten stellen ein Stipendium für Austauschstudierende der Akademie zur Verfügung. Die Richtlinien des Programms orientieren sich an den Erasmus+ Richtlinien.
Exchange Cooperation Europe
Derzeit nur mit der Kunstakademie Düsseldorf. Sie nimmt nicht am Erasmus Programm teil. Der Aufenthalt muss von den Studierenden selbst finanziert werden.
ASA Art School Alliance
Austauschprogramm mit der Hochschule für bildende Künste Hamburg im Netzwerk der Art School Alliance für einen Studienplatz des künstlerischen Einzelunterrichts in der Studienrichtung Bildende Kunst pro Semester. Die Hochschule für bildende Künste Hamburg stellt ein Wohn-/Arbeitsatelier kostenfrei zur Verfügung. Die Akademie baut das ASA Programm weiter aus.