Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic
Lehrveranstaltungen
-
- Course number
- 050001
Workshop A2
Workshop, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050116
Workshop A3
Workshop, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050281
KB 2.3 Künstlerischer Einzelunterricht (IBK)
Künstl. Einzelunterricht, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050104
Kunstpraxis - Modul I
Künstl. Einzelunterricht, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050176
Exkursion 2
Exkursion, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050159
Workshop B3
Workshop, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050175
Exkursion 1
Exkursion, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050379
Intercurriculare Praxis - Konzeptuelle Kunst
Künstl. Einzelunterricht, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050262
Workshop B4
Workshop, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050252
Seminar für Diplomand_innen und Dissertant_innen
Seminar, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050251
Privatissimum für Dissertant_innen
Privatissimum, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
-
- Course number
- 050041
Konzeptuelle Kunst
Künstl. Einzelunterricht, Wintersemester 2024
- Lehrende
- Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Grzinic (Lehrende_r )
Studium der Philosophie an der Universität Ljubljana | Promotion mit einer Dissertation über die "Philosophischen Aspekte der Virtuellen Realität und die Veränderung der Raum- und Zeit-Paradigmen in den 90er Jahren" | Marina Grzinic lebt in Ljubljana.
Seit 1982 Arbeit als Videokünstlerin in Zusammenarbeit mit Aina Smid | Zahlreiche Ausstellungs- und Festivalteilnahmen, u.a.| After the Wall, Moderna Museet, Stockholm | Positionen , Museum des 20. Jahrhunderts, Wien | 100 Jahre Lacan , Sigmund Freud-Museum, Wien | Europa, Europa, 100 Jahre Avantgarde in Mittel- und Osteuropa, Wien | Zahlreiche internationale Auszeichnungen für Videokunst, u.a. ZKM Karlsruhe | San Francisco - International Film Festival | FIV Buenos Aires und Nürnberg.
1997/98 Postdoctoral Fellwoship for Research der Japan Society for the Advancement of Science in Tokyo | 2001 Apex Residency Program New York | Internationale Vortrags- und Lehrtätigkeit u.a. an der Duke University, USA; UCLA, Los Angeles, USA; San Francisco College of Art, USA; IMI, Osaka, Japan; Merz Akademie, Stuttgart, Deutschland.
Forschungsprojekte sind derzeit: Virtuelle und ästhetische Konstitution des (Post)modernen Subjekts und seine politisch-philosphischen und epistemologischen Implikationen; Theorie der Virtualität und des Cyber-Space; Philosophie und Politik in der Postmoderne.
Monografien
Gržinić, Marina; Tatlić, Šefik (2014): Necropolitics, Racialization, and Global Capitalism: Historicization of Biopolitics and Forensics of Politics, Art, and Life, Lanham
Gržinić, Marina (2008): Re-politicizing art, theory, representation and new media technology, Wien
Gržinić, Marina (2005): Une fiction reconstruite: Europe de l'Est, post-socialisme et rétro-avant-garde, Paris/Budapest/Turin
Gržinić, Marina (2004): Situated contemporary art practices: art, theory and activism from (the east of) Europe, Ljubljana/Frankfurt am Main
Veröffentlichte Bücher und Anthologien:
Gržinić, Marina; Pristovšek, Jovita (Hrsg.) (2023): Political Choreographies, Decolonial Theories, Trans Bodies, Newcastle upon Tyne
Gržinić, Marina; Pristovšek, Jovita (Hrsg.) (2022): Re-Activating Critical Thinking in the Midst of Necropolitical Realities: For Radical Change, Newcastle upon Tyne
Gržinić, Marina; Šefik Tatlić (Hrsg.; in Zusammenarbeit mit: Zabret, Valerija; Pristovšek, Jovita; Kancler, Tjaša; Uitz, Sophie (2020): Dialogues for the Future: Countering the Genealogy of Amnesia, Belgrad/Wien
Gržinić, Marina; Pristovšek, Jovita; Uitz, Sophie (Hrsg.) (2020): Opposing Colonialism, Antisemitism, and Turbo-Nationalism: Rethinking the Past for New Conviviality, Newcastle upon Tyne
Gržinić, Marina (Hrsg.) (2018): Border Thinking. Disassembling Histories of Racialized Violence, Wien/Berlin
Gržinić, Marina; Stojnić, Aneta (Hrsg.) (2018): Shifting corporealities in contemporary performance: danger, im/mobility and politics, Cham
Gržinić, Marina; Stojnić, Aneta; Šuvaković, Miško (Hrsg.) (2017): Regimes of invisibility in contemporary art, theory and culture: image, racialization, history, Cham
Beiträge zu Anthologien:
Gržinić, Marina; Pristovšek, Jovita (2020). “Race and its far-reaching contemporary ontological and epistemological implications” in: Rosen, Matt (Hrsg.); Diseases of the head: essays on the horrors of speculative philosophy, Earth, Milky Way, S. 197-235.
Gržinić, Marina (2018). “What is the aesthetics of necropolitics?” in: Lushetich, Natasha (Hrsg.); The aesthetics of necropolitic, London/New York, S. 17-36.
Gržinić, Marina (2017). “How institutions think?: institutions do not think, they simply act!” in: OʼNeill, Paul; Steeds, Lucy; Wilson, Mick (Hrsg.); How institutions think: between contemporary art and curatorial discourse, London, S. 145-155.
Gržinić, Marina (2017). “Racialized bodies and the digital (financial) mode of production” in: Gržinić, Marina; Stojnić, Aneta; Šuvaković, Miško (Hrsg.); Regimes of invisibility in contemporary art, theory and culture: image, racialization, history, Cham, S. 13-28.