Während der Mobilität
An der Partneruniversität sind während des Aufenthalts sowie kurz vor der Abreise im Besonderen folgende Punkte zu befolgen.
Erasmus und SEMP
- Änderungen im Learning Agreement sind im Formular „Changes of original Learning Agreement“ anzubringen und von der Partneruniversität bestätigen zu lassen.
World Wide Exchange, European Exchange und ASA Art School Alliance
Zur Dokumentation der an der Partneruniversität abgeschlossenen Kurse brauchen Studierende ein Transcript of Records (Zeugnis).
Partneruniversitäten außerhalb Europas, ASA und die Kunstuniversität Düsseldorf haben kein ECTS-System (European Credit Transfer System), deshalb ist es besonders wichtig Informationen zu den absolvierten Lehrveranstaltungen einzuholen. Detailinformationen finden Sie unter „Anerkennungen“.
- Titel und Art der Lehrveranstaltung (Vorlesung; Workshop, Projekt, Übung, …)
- Ausmaß an Semesterwochenstunden oder Abhaltungszeiten für das gesamte Semester (Stundenplan)
- Lehrinhalte der Kurse.
- Diese Informationen finden sich auf unterschiedlichsten Informationsmedien der Partneruniversität (Vorlesungsverzeichnis, Studienpläne, Curricula, persönliche Stundenpläne etc.)
- Nach Beendigung der Mobilität: Bestätigung, dass die Lehrveranstaltung positiv besucht wurde (z.B. "hat teilgenommen" oder Benotung, Zeugnis)
Bei Fragen zur Anerkennung der Studienleistung von im Ausland absolvierten Kursen kontaktieren Sie bitte vor dem Antritt des Auslandsaufenthaltes den Vorsitz der relevanten Curriculakommission an der Akademie. Falls nötig, kann ein Vorausbescheid (Formular am International Office erhältlich) zur Feststellung der Gleichwertigkeit der an der Gastuniversität geplanten Kurse im relevanten Curriculum erstellt werden.
Weiters ist zu tun:
- inskribieren an der Akademie auch für das Semester im Ausland
- ÖH-Beitrag einzahlen: er beinhaltet eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in den Gebäuden der Partneruni und an der Akademie