Skip to main content

Absence of the Image: Digital Sonic and Experimental Art. The Importance of Music in Contemporary Artistic Practice TXT, CURL, CTRL, SONANCE and DELUSION

Lona Gaikis
Dissertationsstipendiatin an der Akademie der bildenden Künste Wien | Abschluss-Stipendium des Doktoratszentrums 2015|16

Abstract

Diese Dissertation im Feld der Ästhetik bespricht das Phänomen digitaler und experimenteller Kunst, die Strategien von Musikkulturen aufgreift und eine Sound basierte Praxis aufweist. Die Analyse richtet sich auf die Wechselbeziehung von Kunst, Kultur und Gesellschaft mit dem Aufbau symbolischen Denkens und Sprache, jedoch nicht in Referenz zu Methoden moderner Semiotik und Linguistik, sondern wird ausgehend von der symbolischen Theorie argumentieren, in wie weit künstlerische Praxis essentieller Teil im kontinuierlichen Prozess von Sprache und deren Bedeutung selbst ist.

Inhaltlich stützt sich dieser Ansatz auf die philosophische Arbeit Susanne Langers, Alfred N. Whiteheads und Ernst Cassirers. Ziel sind eine Verschiebung in der Auseinandersetzung und Kritik von Kunst, Fragen der Sichtbarmachung von Kunst aufzugreifen sowie Potentiale ausloten. Zudem soll der symboltheoretische Ansatz einer Aktualisierung unterzogen werden. Die Analyseverfahren sind von der Prozessphilosophie heraus entwickelt und beschreiben eine Philosophie des Fühlens oder des Affekts. Hauptgegenstand der Arbeit ist das Wirken und die Funktion von Musik als Kulturtechnologie.

Die besprochenen künstlerischen Beispiele sind auf Grund einer kuratorischen Expertise und Recherche seit 2009 ausgewählt. Sie zeigen Ansätze und Werke der experimentellen Musik, die mit der musikalischen Form selbst, unterschiedlichen Formaten und Genrezuschreibungen spielen, sogar verweigern, und sind in digitalen Subkulturen anzusiedeln: Das Künstlerpaar Luke Fischbeck/Sara Anderson (Lucky Dragons), Musiker und Künstler James Ferraro, Musikerin, Theoretikerin und Künstlerin Holly Herndon oder Medienkünstler Nate Boyce.

TXT, CURL, CTRL, SONANCE und DELUSION sind Begriffe und Symbole, die richtungsgebend für Analyse und Besprechung sind. Die Arbeit ist auf Englisch verfasst.

Kontakt

www.lonagaikis.com
www.czirpczirp.cc
info@czirpczirp.cc