Diplomvorträge Institut für Konservierung-Restaurierung
Das Institut für Konservierung-Restaurierung freut sich, die im Herbstsemester 2011/2012 abgeschlossenen Diplomarbeiten präsentieren zu können.
9.00 – ca. 11.00h
Luzifer mit Kostüm und der Teufel: Konservierung-Restaurierung von zwei Masken in Verwendung aus den Nikolausspielen (Stumm im Zillertal)
Christian Walder
Ein fragmentarisch erhaltenes Reiterbildnis: Matthias Corvinus, nach einer Wandmalerei von Andrea Mantegna
Gemälde Öl/Lwd., Künstler unbekannt, (HxB) 110,6 x 95,8 cm, 1 H 17. Jh., Sammlung Esterházy
Johannes Glieder
Das barocke Laiengestühl der ehemaligen Stiftskirche St. Andrä a.d. Traisen (NÖ): Dokumentation von Bestand und Zustand sowie Maßnahmenkonzept zur Konservierung-Restaurierung und dessen Umsetzung in einer Pilotarbeit.
Christine Rotter
11.30 – ca. 12.30h
Konservatorische Lagerungskonzepte für modernes und zeitgenössisches fotografisches Material - zwei Fallstudien mit unterschiedlichen Lösungsansätzen: Studie zur Bestandserfassung mittels statistischer Methoden und zur Systematisierung einer wachsenden Sammlung sowie zu Kaltlagerungsvarianten
Alexandra Moser
Kunsttechnologische und kunstwissenschaftliche Untersuchungen einer spätgotischen Pietá (Köln, um 1490, Werkstatt Meister Tilman) mit monochromer holzfarbener entstehungszeitlichen Fassung; Exkurs zur „holzsichtigen“ Skulptur im Spätmittelalter
Monika Mager