BArch Zulassungsprüfung für das Studienjahr 2017|18
Anmeldung für Bachelor für Architektur
Online Registrierung: 22.05. – 09.06.2017
Zur Registrierung wird das online Anmeldeformular von den Bewerber_innen ausgefüllt.
Eine Anmeldebestätigung erfolgt per eMail.
Bewerbungsunterlagen:
- ONLINE ANMELDUNG
- Motivationsschreiben
- Maturazeugnis (in Kopie)
- Nachweis der deutschen Sprache: Level B2
(in Kopie) [der Nachweis entfällt bei Deutsch als Muttersprache]
- Nachweis der englischen Sprache: Level B2 (in Kopie)
- Portfolio: Sammelmappe mit vorbereiteten Arbeiten
Die Bewerbung für BArch am Institut für Kunst und Architektur gliedert sich in drei verpflichtende Teile:
- die Vorbereitung und Einreichung eines Portfolios (Sammlung von Arbeiten)
- die Bearbeitung ausgegebener Aufgabenstellungen des IKA
- sowie einem persönlichen Gespräch.
14.06.2017
Ausgabe der Aufgabenstellungen; Diese werden am 14.06.2016 per eMail verschickt.
22.06.2017, 9 Uhr – 16 Uhr
Die Bewerber_innen reichen in der Zeit von 9 Uhr – 16 Uhr das vorbereitete Portfolio, die bearbeiteten Aufgaben, sowie die weiteren Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, in Kopie: Maturazeugnis und Sprachnachweise Deutsch und Englisch Level B2) am IKA ein.
26.06.2017
Besichtigung der Arbeiten durch die Zulassungsjury des Institutes. Ab 18 Uhr Bekanntgabe der zum Aufnahmegespräch eingeladenen Bewerber_innen.
Interview: das persönliche Aufnahmegespräch mit der Zulassungsjury des Institutes findet ausschließlich an folgenden Tagen statt:
03.07.2017, ab 9 Uhr
04.07.2017, ab 9 Uhr
Das Portfolio ist als eine Sammlung von Arbeiten zu verstehen, die auf vielfältige Weise das Interesse des Bewerbers / der Bewerberin an Architektur zeigt, an Raum, Material, Texturen, Benützung/Aneignungen, Form, Licht....
Zur Demonstration können unterschiedlichste Medien verwendet werden: z.B. Zeichnung, Skizzen, Pläne, Fotos, Modellfotos, Texte, Skripten, Animation oder Ton. Digitale Medien sollten zusätzlich auch in Papierformat mit Bild und Text beschrieben werden.
Das Portfolio sollte das Format A2 nicht überschreiten und entweder gebunden oder in einer Sammelmappe abgegeben werden.
Die Mappe ist mit dem Namen der Bewerberin / des Bewerbers und mit der online Registriernummer zu bezeichnen.
Um Bewerber_innen die Möglichkeit zu geben, ihr Portfolio mit einem/einer Lehrenden zu besprechen und ein Feedback zu den Arbeiten zu erhalten, bieten wir ab April 2017 in regelmäßigen Abständen Portfolioberatungen an. Termine jeweils Freitag ab 13 Uhr im IKA, R213. Wir bitten um zeitgerechte Anmeldung im Sekretariat unter:
arch@akbild.ac.at
Motivationsschreiben : In einem Text soll auf max. einer A4 Seite die persönliche Motivation und das Interesse zum Studium der Architektur an der Akademie der bildenden Künste Wien beschrieben werden.
Sprachkenntnisse: Bitte beachten Sie, dass Sie vor Studienbeginn nachweisen müssen, dass Sie Deutsch sowie Englisch auf Hochschulreife-Niveau (Level B2) beherrschen.
www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos
Adresse für Bewerbungsunterlagen:
Akademie der bildenden Künste Wien
Institut für Kunst und Architektur
Sekretariat, 2. OG. R213
Schillerplatz 3, A -1010 Wien
Nach bestandenem Bewerbungsverfahren müssen alle Dokumente gemäß der allgemeinen Aufnahmebedingungen in der Studienabteilung vorgelegt werden.
www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos
Alle abgegebenen Arbeiten sind unmittelbar nach Ende des Bewerbungsverfahrens am IKA abzuholen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden bzw. mit Ende des Wintersemesters nicht weiter verwahrt werden.