Diplomvorträge IKR
Die Diplomvorträge des Instituts für Konservierung - Restaurierung werden in Präsenz sowie in digitaler Form (via Zoom) abgehalten.
Für die Teilnahme in Präsenz gelten die aktuellen Covid-19 Schutzmaßnahmen der Akademie. Sie finden Sie unter folgendem Link: https://www.akbild.ac.at/de/news/2022/aktuell-gueltige-covid-regeln-der-akademie. Das Tragen einer FFP2-Schutzmaske wird empfohlen.
Programm
09:30 h Theresia Burkheiser
Ein Beitrag zur Geschichte der Buchrestaurierung: Die K.K. Hof-, sowie Nationalbibliothek (Wien in der Zeit von 1899 – 1939)
10 h Attila Bias
Dagobert Peches Entwürfe für die Wiener Werkstätte. Kunsttechnologische Untersuchungen der Entwurfszeichnungen und Aspekte ihrer Objektgeschichte
10:30 h Marco Rican
Das Verkaufspult aus dem Rositta, nach einem Entwurf von Karl Schwanzer. Eine Überarbeitung in Dior-Grau
11 h Elias Neugebauer
Konservierung einer Giebelmaske aus Papua-Neuguinea: Zur wässrigen Reinigung und Festigung einer fragilen Malschicht auf Palmblattstielen
11:30 – 12:30 h Mittagspause
12:30 h Cäcilia Kegley
Die gotischen Wandmalereien im Karner der Filialkirche Sankt Cäcilia in Althofen, Kärnten. Zustandserfassung und Konzepterstellung zur Konservierung und Restaurierung
13 h Julia Knollmayr
Passion und Heilige (Secco, Ca. 1600) im Kreuzgang des Kollegiatstifts Mattighofen. Bestandsaufnahme, Untersuchung und Pilotarbeit.
13:30 h Reinhard Larcher
Eine in Öl ausgeführte und gefirnisste Wandmalerei: "Hl. Paulus" im Vorraum des Sommerrefektoriums im Salvatorianerkloster Wien.