MArch Zulassungsprüfung für das Studienjahr 2015|16
Online Registrierung 04.05.-22.05.2015
Zur Registrierung wird das online Anmeldeformular von den Bewerber_innen ausgefüllt. Eine Anmeldebestätigung erfolgt per eMail.
27.05.2015, 9 Uhr - 16 Uhr
Einsendung/Einreichung der Bewerbungsunterlagen inklusive eines gebundenen Portfolios. ACHTUNG: Das Eingangsdatum zählt, nicht der Poststempel. Bewerber_innen haben den rechtzeitigen Eingang selbst zu verantworten.
Interview: das persönliche Aufnahmegespräch mit der Zulassungsjury des Institutes findet ausschließlich an folgenden Tagen statt:
06.07.2015, ab 9 Uhr
07.07.2015, ab 9 Uhr
Bewerbungsunterlagen:
Folgende Unterlagen müssen bis zum 27.05.2015 an der
Akademie der bildenden Künste Wien
Institut für Kunst und Architektur
Sekretariat, 2.OG. R213
Schillerplatz 3, 1010 Wien
eintreffen und sind auf dem Umschlag mit "MArch Bewerbung" zu kennzeichnen.
- Online Anmeldung
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis der deutschen Sprache: Level B2 (in Kopie)
- Beglaubigte Kopie des Bachelor Zeugnisses
- Zwei Empfehlungsschreiben von Professor_innen und/oder Arbeitgeber_innen
- Ein gebundenes Portfolio mit Arbeitsproben
02.06.2015
Besichtigung der Arbeiten durch die Zulassungsjury des Institutes. Ab 18.00 Uhr Bekanntgabe der zum Aufnahmegespräch eingeladenen Bewerber_innen
Portfolio:
Die Mappe soll persönliche Projekte und Arbeiten beinhalten, sowie eine Dokumentation ihres Bachelorprojektes. Falls das Bachelorprojekt
bis zum 27.05.2015 nicht abgeschlossen ist, so bitte eine Vorabversion des Projekts der Bewerbung beilegen und das gesamte Projekt bitte zum Interview vorlegen.
Das Portfolio sollte das Format A3 nicht überscheiten und gebunden sein. Die Mappe ist mit dem Namen der Bewerberin / des Bewerbers und der online Registriernummer zu bezeichnen.
Motivationsschreiben:
In einem Text soll auf max. einer A4 Seite die persönliche Motivation und das Interesse zum Master Studium der Architektur an
der Akademie der bildenden Künste Wien beschrieben werden.
Sprachkenntnisse:
Bitte beachten Sie, dass Sie vor Studienbeginn nachweisen müssen, dass Sie Deutsch auf Hochschulreife-Niveau (Level B2)
beherrschen. www.akbild.ac.at/Portal/studium/studieninfos
Nach bestandenem Bewerbungsverfahren müssen alle Dokumente gemäß der allgemeinen Aufnahmebedingungen in der Studienabteilung
vorgelegt werden.
Alle abgegebenen Arbeiten sind innerhalb von 4 Wochen nach Ende des Bewerbungsverfahrens am IKA abzuholen. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden bzw. mit Ende des Wintersemesters nicht weiter verwahrt werden.