Katastrophen, die mich erschaffen haben
Eine Buchpräsentation und Lesung mit Autorin Kseniya Schneider im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek
Kennst du deine Schatten im Kopf?
Ich möchte dir meine vorstellen.
Jahrelang habe ich versucht sie zu ignorieren, habe sie in die hinterste Ecke meines Verstandes verbannt, hatte Angst sie beim Namen zu nennen, wollte sie nicht wahrhaben und somit habe ich einen Teil von mir verleugnet. Meine Gedanken und Gefühle unterscheiden sich wahrscheinlich kaum von den Gedanken und Gefühlen der anderen Menschen. Sie sind gewöhnlich. Ich bin gewöhnlich. Ein Mensch. Ein Wesen. Ich bin ich, so wie mich die Katastrophen meines Lebens erschaffen haben. Ich trage die Kurzfilme der Erinnerungen, verdrängte Gefühle, verschollene Gedanken, riesige Ängste, weite Sorgen in einem Päckchen. Dieses Päckchen macht mich aus und macht mich besonders. Für die Außenstehenden scheint dieses Päckchen klein und leicht zu sein. Nur mich erdrückt seine Last. Mein Leben ist eine gewöhnliche Aneinanderreihung der schwarz-weißen Zebrastreifen. Doch irgendwann wurde es mehr schwarz als weiß. Und dann stand ich plötzlich alleine im Dunkeln. Nur ich gegen die Schatten im Kopf.
Ich will euch die Seitentaschen meines Päckchens hier auspacken. Ich selbst habe noch nicht tief genug gegraben und noch nicht alle Unterseelenmonster darin entdeckt. Diese Geschichten gehören zu mir. Sie machen mich aus. Sie sind das schreckliche Fundament meiner Persönlichkeit. Sie haben mich zerbrochen, zermahlen, zerrissen, verbrannt und neu geformt. Sie haben mich erschaffen, so wie ich bin. Und dieses Ich ist das einzig wahre, ehrliche und unverfälschte.
Ich heiße Kseniya. Ich bin Studentin, Ehefrau, Künstlerin, Mutter. Ich war fremd in diesem Land, depressiv, psychisch krank, kurz vor einem Suizid. Mit meinem Buch möchte ich auf die psychischen Belastungen in den jungen Jahren aufmerksam machen. In der Pubertät verändert sich deine Welt. Die Märchenschlösser der Kindheit lösen sich auf und man wird mit der kalten Realität konfrontiert. Anstatt der Legosteine wird plötzlich ein gesellschaftlicher Druck aufgebaut.
Ich hörte oft den Satz „Du bist noch so jung, welche Probleme hast du denn?“ Es ist erst ab 40+ „erlaubt“ eine Depression zu haben, davor ist man noch zu „grün“ für ernste Probleme.
Viele junge Menschen kämpfen alleine gegen sich selbst. Zwei wundervolle Seelen, die ich kannte, verloren diesen Kampf. Ich habe ihn selbst jahrelang geführt.
Ich möchte mit meiner Geschichte den Betroffenen Mut zum Reden zusprechen. Ihren Freunden und Familien mehr Zuversicht und Liebe. Und unserer Gesellschaft mehr Menschlichkeit, Verständnis und Offenheit für dieses Thema.
Kseniya Schneider, 1991 in Russland geboren, lebt seit 2007 in Österreich. Studium der Psychologie in Graz (ohne Abschluss). Seit 2016 Studium am Institut für Konservierung – Restaurierung der Akademie der bildenden Künste Wien.
https://www.instagram.com/xeni.ya_sch
Kseniya Schneider: Katastrophen, die mich erschaffen haben
80 Seiten, Life is a Story, Story.one publishing 2022
ISBN 978-3-7108-1037-4, € 16,00