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Dr.phil. Ruby Jana Sircar

Abteilung
Institut für bildende Kunst
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Lehrveranstaltungen

Ich liebe Popkultur und ihre Lesbarkeit im öffentlichen diasporischen Raum, insbesondere dann wenn diese ein anti-koloniales Gesicht trägt. Lieblingsbeispiele zur Zeit sind Ms. Marvel und Master of None. Performance und Sprache, Sound und Migration, Kapital und Abbild sind die Grundbausteine meiner künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit, an der Akademie der bildenden Künste - ob lehrend oder als Betriebsrätin -, im Vorstand der IG Bildende Kunst und der Vereinigung Bildender Künstler_innen Österreich.

Schon in meiner Dissertation Liquid Homelands (Edition Schlebrügge, 2008), an der Akademie der bildenden Künste Wien setzte ich mich mit der Rolle von Frauen in der südasiatischen Diaspora und wie sie in der populären Musik repräsent sind auseinander. So auch mit diasporischen und feministischen Alltagsstrukturen während meiner Fellowship an der Jan van Eyck Academie Maastricht (2007), sowie als Research Koordinatoren für die Initiative Minderheiten für das Projekt Viel Glück! Migration Heute (Mandelbaum Verlag, 2011) oder als Universitätsassistentin am Institut für Zeitgenössische Kunst, TU Graz. Jedesmal hatte ich das Glück in kollektiven Strukturen zu arbeiten.

Publikationen

Sircar, Ruby (2023). »Zehn Jahre nach Tim Stüttgen« in: Held, Sarah und Sadzinski, Sylvia (Hrsg.): Pornostudien – Kritische Einblicke in Kunst, Theorie und Aktivismus, Wien

Sircar, Ruby (2021). »Röcke übers Knie, Häubchen ins Haar. Zur Bauchlandung des rechten Feminismus.« in: Gaugele, Elke und Held, Sarah (Hrsg.): Rechter Feminismus und Mode, Berlin, S. 156-173

Sircar, Ruby und Meisinger, Wolfgang (2019). »Giges Ring« in: Nicole Pruckermayr (Hrsg.): COMRADE CONRADE. Demokratie und Frieden auf der Straße. Ein Kunst-, Forschungs- und Friedensprojekt in Graz 2016 – 2019, Wien

Sircar, Ruby (2019). »Powerdress: Narendra Modi’s Fashion Politics«, in: Gaugele, Elke and Titton, Monica (Hrsg.): Fashion and Postcolonial Critique, Berlin

Sircar, Ruby. »Master of None.« in kolik: Fachzeitschrift für Film, Medien und Literatur, 2017, 27

Erharter, Christiane; Scheirl, Ashley Hans; Schwärzler, Dietmar und Ruby, Sircar (Hrsg.) (2015): Pink Labor on Golden Streets. Queer Art Practices; Berlin

Bakondy, Vida; Ferfoglia, Simonetta; Jancovic, Jasmina; Kogoj, Cornelia; Ongan, Gamze; Pichler, Heinrich; Sircar, Ruby und Winter, Renee (Hrsg.) (2011). Viel Glück Migration Heute! Wien, Belgrad, Zagreb, Istanbul; Wien

Lucas, Irene und Sircar, Ruby (2010). Mythemes. Wien

Sircar, Ruby (2009). »Sita liebt Radha. Queerness auf der südasiatischen Leinwand«. in: Guth, Doris und Hammer, Heide (Hrsg.): Love me or leave me; Frankfurt/M

Sircar, Ruby (2008). »Bastelanleitung für Glokalismen« in: Sohns, Jan-Arne und Uttikal, Rüdiger (Hrsg.): Pädagogik der populär Kultur; Nürnberg

Sircar, Ruby (2008). Liquid Homelands. Wien

Bartl, Angelika; Arzu Kececi, Leyla; Lucas, Irene; Penker, Elisabeth und Sircar, Ruby (Hrsg.) (2006). [fem.] ADDITIVES; Stuttgart

Sircar, Ruby (2005). »Musik und Jugendprotest in Indien« in: Becker, Dr. Jörg (Hrsg.): Die schwierigen Kinder der Globalisierung: Musik als Jugendprotest; Düsseldorf

Sircar, Ruby (2004). »Firenghee und Aware« in: Becker, Dr. Jörg (Hrsg.): Bollywood im Globalisierungsstrudel; Düsseldorf

Sircar, Ruby (2002). »An-Sehen« in: Liebrand, Claudia und Schneider, Irmela (Hrsg.): Medien in den Medien, Köln, S. 301-306