Senior Professor_in Mag. M.A. Ashley Hans Scheirl
Ashley Hans Scheirl (*1956 in Salzburg, lebt in Wien) studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien (Diplom 1980). Zwischen 1978 und 1986 war Scheirl beteiligt an den performativen Musikexperimenten der Gruppen 8 oder 9 und Ungünstige Vorzeichen. Zwischen 1979 und 1996 entstanden über 50 Super-8 Kurzfilme. 1981–82 lebte Scheirl in New York und arbeitete für Arleen Schloss' wöchentlichen Kunst- und Performance-Abend Wednesdays @ A's. Bekannt wurde Scheirl durch die beiden experimentellen Spielfilme Rote Ohren fetzen durch Asche aka Flaming Ears(1992) und Dandy Dust (1998). Scheirl lebte 16 Jahre in London, wo sie/er Teil einer Szene von Queer- und Transgender-Künstler_innen wurde. 2003 schloss Scheirl ein Postgraduate Studium der bildenden Kunst (M.A.) auf dem Central Saint Martins College of Art & Design ab. Nach Scheirls Rückkehr 2005 nach Wien erhielt er_sie 2006 das österreichische Staatsstipendium für bildende Kunst, 2012 den Kunstpreis der Stadt Wien und 2019 den Österreichischen Preis für Bildende Kunst des Bundeskanzleramts. 2006-2022 leitete Scheirl den Fachbereich 'Kontextuelle Malerei' an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 2018–19 Artist-in-Residence des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Berlin. 2022 vertrat Scheirl zusammen mit Jakob Lena Knebl Österreich auf der Biennale in Venedig. In Vorbereitung: Palais de Tokyo, Paris 2023, Deichtorhallen 2024
https://www.ashleyhansscheirl.com
Publikationen
Monografien (inkl. Ausstellungskataloge):
Knebl, Jakob Lena; Scheirl, Ashley Hans; Kraus, Karola (Hrsg): Softmachine, Biennale Arte Venezia 2022
Trummer, Thomas D. (Hrsg): Seasonal Greetings, Kunsthaus Bregenz 2021
Droschl, Sandro (Hrsg): Ashley Hans Scheirl, Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz 2020
Stangl, Gerhild; Hofmann-Sewera, Katharina (Hrsg): Scheirl, Hans: h_ dandy body_parts. Wir Zeigen, Wien 2014
Braidt, Andrea B. (Hrsg): [cyborg.net/z] - Catalogue on Dandy Dust (Hans Scheirl 1998), Wien 1999
Sammelbände:
Shimmering Images - trans Cinema, Embodiment, and the Aesthetics of Change, Steinbock, Eliza, 2019; 3. Shimmering Multiplicity: Trans*Forms in Dandy Dust and I.K.U. from Dada to Data to D@D@; Duke University Press
Steinbock, Eliza: “Shimmering Multiplicity: Trans*Forms in Dandy Dust and I.K.U. from Dada to Data to D@D@” in: Shimmering Images: Trans Cinema, Embodiment, and the Aesthetics of Change, 2019, https://doi.org/10.1215/9781478004509-004
Steinbock, Eliza: “Groping Theory: Haptic Cinema and Trans-Curiosity in Hans Scheirl's Dandy Dust” in: The Transgender Studies Reader Volume 2, 2013, pp. 101-118
Mostegl, S., Ratzinger, G. (Hrsg.): Matrix. Geschlechter, Verhältnisse, Revisionen. Springer, Wien/New York 2008
Dertnig, Carola; Seibold, Stefanie (Hrsg.): Let's twist Again - Historic and contemporary positions of performance in Austria, Wien 2006
Scheirl, Ashley Hans: “Manifesto for the dada of the cyborg-embrio” (Scheirl, Ashley Hans) in: Dr.Golding, Sue (Autor_in, Hrsg): The Eight Technologies of Otherness, Routledge 1997
Zeitschriftenartikel:
Michon, Alex: “Daring Dionysian and Dandy” in: Garageland - art, culture and ideas, Issue18: Sex; Transition Editions, London 2015
Reiche, Claudia: “Transmediale Netze - Zur Geschlechtlichkeit des 'Fernsehrauschens' in Hans Scheirl's Dandy Dust” in: Frauen + Film Magazine No. 65, Celluloid & Co, 2006