Ursula Gaisbauer (BMKÖS)

Ursula Gaisbauer ist Mentee von Rosario Talevi

Ursula Gaisbauer (*1986) lebt und arbeitet derzeit in Wien und München. Sie studierte Landschaftsdesign und ortsbezogene Kunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit dem Raum und dessen Besonderheiten auseinander. Sie eignet sich vorhandene Materialien an, leitet Wege um, spielt mit den Maßstäben und verschiebt die Grenzen, indem sie beispielsweise Wände durchbricht. Ihre Arbeit zielt darauf ab, unsere Wahrnehmung von Raum und Material zu hinterfragen. Sie stellt neue Beziehungen zwischen dem Ort und seiner Geschichte, dem Objekt und seiner Form, den Menschen und der Gesellschaft her.

Im Moment entsteht das Kunstbuch, Mining , das sich mit Spaces in Transition bzw. Architektur im Um- oder Abbruch künstlerisch auseinandersetzt und die Projekte Untertage (Sao Paulo, 2018) und Filmhaus (Wien, 2020) dokumentiert und erweitert.

www.ursulagaisbauer.com