Gudrun Ratzinger | Co-Kuratorin Kunstraum Lakeside

Gudrun Ratzinger is mentee of Simon Nagy

ist freie Kuratorin und Projektleiterin. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien und Kulturwissenschaft an der Kunstuniversität Linz. In ihrer Dissertation „Geschichte in den Raum stellen. Museografische Reflexionen im Werk von Marcel Broodthaers, Walid Raad und Mariana Castillo Deball“ (2023) befasste sie sich mit den Möglichkeiten installativer und objektbasierter Geschichtsdarstellungen in der Gegenwartskunst.

Gudrun Ratzinger war unter anderem in der Kunsthalle Wien, der Generali Foundation sowie im Wien Museum tätig. Von Mitte 2020 bis März 2024 leitete sie das Dauerausstellungsprojekt Klima. Wissen. Handeln! im Technischen Museum Wien. Sie hält an verschiedenen österreichischen Universitäten Lehrveranstaltungen zu praktischen wie theoretischen Aspekten des Ausstellens und Publizierens.

Ihre freien kuratorischen Projekte sind an der Schnittstelle von Kunst, Alltagskultur und Kulturwissenschaften angesiedelt und waren unter anderem im Volkskundemuseum Wien, im Brennpunkt° – Museum der Heizkultur Wien, in der Kunsthalle Exnergasse sowie in der Galerie der Universität für Angewandte Kunst im Heiligenkreuzerhof zu sehen. Seit 2021 ist sie künstlerische Leiterin und Co-Kuratorin des Kunstraum Lakeside in Klagenfurt.