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Bildende Kunst für das Studienjahr 2024/2025

Zulassungsprüfung

Die Zulassungsprüfung für das Studium Bildende Kunst im Studienjahr 2024/2025 besteht aus zwei Teilen.

Die Registrierung und der 1. Teil der Zulassungsprüfung sowie die Abgabe der Arbeitsproben findet ausschließlich digital über das Online Portal www.akbild.ac.at/zulassung statt.

Für die Fachbereichsgruppen Malerei und Fotografie findet der 2. Teil der Zulassungsprüfung, nach positiver Beurteilung Ihrer Arbeitsproben durch den Prüfungssenat,  in persönlicher Anwesenheit vor Ort in Wien statt.

Für die Fachbereichsgruppen Bildhauerei und Medien findet der 2. Teil der Zulassungsprüfung, nach positiver Beurteilung Ihrer Arbeitsproben durch den Prüfungssenat, digital statt.

Wir empfehlen ausdrücklich, mit der Online-Registrierung und dem Upload des Portfolios nicht bis zum letzten Tag der Frist zu warten. Verwenden Sie die aktuellste Version von Google Chrome, Firefox oder Safari.

Teil 1

Online Anmeldung vom 24. Jänner 2024, 10 h MEZ, bis 14. Februar 2024, 12 h Mittag MEZ ausschließlich unter www.akbild.ac.at/zulassung

Anmeldungen zur Zulassungsprüfung via E-Mail sind ausgeschlossen und werden nicht beantwortet oder berücksichtigt.

Im Rahmen der Online-Anmeldung sind die angeführten Daten* laut gültigem Reisepass zu verwenden
*(Vor- und Zuname, Geburtsdatum etc.)

Wenn gewünscht, kann zusätzlich der Künstler_innenname im dafür vorgesehenen Feld angegeben werden.

Um die künstlerische Eigeneinschätzung der Bewerber_innen zu präzisieren, ist bei der Online-Anmeldung eine der folgenden drei Fachbereichsgruppen auszuwählen:

  • Malerei und Fotografie: beinhaltet die Fachbereiche Abstraktion (Prof.in Michaela Eichwald), Expansion (Prof. Daniel Richter), Grafik (Prof. Christian Schwarzwald), Figuration (Prof. Alastair MacKinven), Kontext (Prof.in Alice Creischer), Zeichnen (Prof.in Veronika Dirnhofer) und Fotografie (Prof. Martin Guttmann)
  • Bildhauerei: beinhaltet die Fachbereiche Raumstrategien (Prof.in Iman Issa), Öffentlichkeit (Prof.in Mona Hahn), Umfeld (Prof.in JudithHuemer), Objekt (Prof. Julian Göthe), Installation (Prof.in Nora Schultz)
  • Medien: beinhaltet die Fachbereiche Konzept (Prof.in Marina Grzinic), Medien (Prof.in Constanze Ruhm), Film (Prof.in Tizza Covi), Performative Kunst (Prof.in Carola Dertnig), Video (Prof.in Dorit Margreiter Choy)

Alle Bewerber_innen erhalten als Abschluss einer vollständigen und gültigen Online-Anmeldung eine Anmeldebestätigung per E-Mail, in der die Registrierungsnummer und der Link mit allen Informationen zum Upload der digitalen Portfolios enthalten ist (gültige/aktive E-Mail-Adresse angeben, Spam-Folder überprüfen).

Die Registrierungsnummer wird im weiteren Bewerbungsverlauf wesentlich, bitte notieren sie sich diese sorgfältig!

Abgabe der digitalen Arbeitsproben/Portfolios per Upload von 24. Jänner 2024, 10 h bis 14. Februar 2024, 12 h Mittag MEZ

  • Die digitale Abgabe der Arbeitsproben ist nur nach erfolgreicher Online-Anmeldung und Erhalt der Registrierungsnummer möglich.
  • Die Abgabe der Portfolios ist ausschließlich digital per Upload möglich. Die Anmeldung und/oder Abgabe von Arbeitsproben/Portfolios per E-Mail ist ausgeschlossen, ebenso eine persönliche Abgabe von physischen Mappen/Arbeitsproben, USB-Sticks oder sonstigen Datenträgern.

Per E-Mail versendete Arbeitsproben/Portfolios werden nicht berücksichtigt.

Anforderungen digitale Portfolios/Arbeitsproben

  • Einzureichen ist ein Portfolio im pdf-Format mit einer maximalen Größe von 50 MB.
  • Auf der ersten Seite des Portfolios ist Ihr Name und Ihre Registrierungsnummer anzugeben.
  • Das Portfolio muss einen Lebenslauf beinhalten.
  • Die weitere Gestaltung des Inhalts des Portfolios steht den Bewerber_innen frei.
  • Uploads mit mehr als 50 MB können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden.
  • Links zu Videos/Audio-Material sind im Portfolio anzuführen (Links zu Clouds, YouTube, Websites etc.), gegebenenfalls Angabe des Passworts nicht vergessen. Für das Funktionieren der Links sind die Bewerber_innen verantwortlich. Sollten Links nicht funktionieren, werden die Bewerber_innen unsererseits nicht kontaktiert.
  • Der Dateiname der Portfolio-Datei hat wie folgt zu lauten: Registrierungsnummer_Nachname_Vorname (Beispiel Datei-Bezeichnung: 0123_Miller_Anne.pdf)

Empfehlung für digitale Portfolios/Arbeitsproben

  • Die Arbeitsproben dienen dem Nachweis der Fähigkeit eigenständigen künstlerischen Denkens und Arbeitens.
  • Es wird erwartet, dass die Bewerber_innen selbständige künstlerische Arbeiten einreichen, die bestimmte Interessen, Fähigkeiten, Motivationen sowie Arbeitsweisen erkennen lassen.
  • Die Auswahl der Arbeiten sollte auf Grundlage einer eigenen künstlerischen Arbeitspraxis getroffen werden. Es wird empfohlen, Arbeiten, die in der Schule oder verschiedenen künstlerischen Kursen entstanden sind, nur dann vorzulegen, wenn sie die eigene künstlerische Position widerspiegeln. 

Besichtigung der eingereichten Arbeiten durch den Prüfungssenat vom 16. Februar 2024 bis 7. März 2024

Der Prüfungssenat entscheidet anhand der eingereichten künstlerischen Portfolios welche Bewerber_innen zur Aufnahmeprüfung eingeladen werden.

Bekanntgabe der eingeladenen Bewerber_innen 13. März 2024 ab 13 h

Alle Bewerber_innen werden per E-Mail verständigt und die Liste mit den zur Prüfung eingeladenen Bewerber_innen wird an der Amtstafel der Akademie kundgemacht.

Teil 2

Zulassungsprüfung per Zoom-Videokonferenz für die Fachbereichsgruppen Bildhauerei und Medien

Die Prüfung besteht aus einer Prüfungsaufgabe (Klausurarbeit) und einem persönlichen Gespräch mit den Professor_innen und deren Mitarbeiter_innen. Mögliche Inhalte des Gesprächs sind unter anderem die künstlerische Arbeit, die im Rahmen der Klausurarbeit erstellt wurde, das eingereichte Portfolio und die künstlerische Praxis der Bewerberin/des Bewerbers. Das Gespräch wird ungefähr 20 Minuten dauern.

Die Prüfungsaufgabe (Klausurarbeit) und der Termin der persönlichen Gespräche werden den Bewerber_innen per E-Mail am 7. Mai 2024, zwischen 10 und 16 h übermittelt.

Gespräche mit den eingeladenen Bewerber_innen finden ausschließlich an folgenden Tagen auf digitalem Weg statt:

  • 22. Mai 2024, zwischen 9 und 17 h MEZ
  • 23. Mai 2024, zwischen 9 und 17 h MEZ
  • 24. Mai 2024, zwischen 9 und 12 h MEZ

Bitte halten Sie sich diese Tage für die stattfindenden Gespräche frei. Auf Grund der hohen Zahl an Bewerber_innen können wir auf individuelle Terminwünsche keine Rücksicht nehmen. Das Gespräch findet auf Deutsch oder Englisch statt.

Zulassungsprüfung mit persönlicher Anwesenheit für die Fachbereichsgruppen Malerei und Fotografie

Die Zulassungsprüfung für die Fachbereichsgruppen Malerei und Fotografie findet an folgenden Tagen

  • 22. Mai. 2024, zwischen 9 und 17 h MEZ
  • 23. Mai. 2024, zwischen 9 und 17 h MEZ
  • 24. Mai. 2024, zwischen 9 und 12 h MEZ

im Mehrzwecksaal, 2. OG, Standort Atelierhaus, Lehárgasse 8, 1060 Wien statt.

Die Prüfung besteht aus einer Prüfungsaufgabe (Klausurarbeit) und persönlichen Gesprächen mit den Professor_innen und Mitarbeiter_innen der Fachbereichsgruppen Malerei und Fotografie.

Die Prüfungsaufgabe (Klausurarbeit) wird den Bewerber_innen vorab per E-Mail am 7. Mai 2024, zwischen 10 und 16 h übermittelt.

Neben der Prüfungsaufgabe (Klausurarbeit) sind Arbeitsproben aus dem eingereichten Portfolio sowie Arbeitsmaterialien mitzubringen.

Mögliche Inhalte der Gespräche sind unter anderem die künstlerische Arbeit, die im Rahmen der Klausurarbeit erstellt wurde, das eingereichte Portfolio und die künstlerische Praxis der Bewerberin/des Bewerbers. Das Gespräch findet auf Deutsch oder Englisch statt.

Die Anwesenheit vor Ort an den drei Prüfungstagen ist verpflichtend. 

Falls es einem_r Bewerber_in nicht möglich ist persönlich zu erscheinen, ist dies bis spätestens 13. Mai 2024 per mail an die vizerektorin_kunst_lehre@akbild.ac.at zu melden und zu begründen.
Gründe hierfür sind abgelehnte Visumanträge und gesundheitliche Hindernisse (mit ärztlichem Attest). In vom Vizerektorat für Kunst und Lehre geprüften und begründeten Ausnahmefällen kann die Zulassungsprüfung in persönlicher Anwesenheit durch eine Zulassungsprüfung per Zoom-Videokonferenz ersetzt werden. 
Die Bewerber_innen werden darüber per mail in Kenntnis gesetzt und zur Zulassungsprüfung per Zoom-Videokonferenz eingeladen. Die Prüfung besteht aus einer Prüfungsaufgabe (Klausurarbeit) und einem persönlichen Gespräch mit den Professor_innen und deren Mitarbeiter_innen. Mögliche Inhalte des Gesprächs sind unter anderem die künstlerische Arbeit, die im Rahmen der Klausurarbeit erstellt wurde, das eingereichte Portfolio und die künstlerische Praxis der Bewerberin/des Bewerbers. Das Gespräch wird ungefähr 20 Minuten dauern und findet in Deutsch oder Englisch statt.

Bekanntgabe des Endergebnisses 29. Mai 2024 ab 13 h

Alle Bewerber_innen werden per E-Mail verständigt und die Liste mit den zum Studium zugelassenen Bewerber_innen wird an der Amtstafel der Akademie kundgemacht. 

Kontakt:

Institut für bildende Kunst: office_ibk@akbild.ac.at
Student Welcome Center: studentwelcome@akbild.ac.at
E-Mails mit Fragestellungen, deren Antwort sich bereits aus dem Ausschreibungstext ergibt, werden lediglich mit einem Verweis auf den Info-Text auf der Website beantwortet.

Die Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen und bemüht sich um ein möglichst barrierefreies Zulassungsverfahren zum Studium. Bei Fragen oder Anliegen können sich Bewerber_innen an die Behindertenbeauftragte Christina Fasching im Student Welcome Center wenden: studentwelcome@akbild.ac.at.

Informationen

Online-Studieninformation:
Information und Beratung zu Studienprogramm, Bewerbung und Zulassungsprüfung für das Diplomstudium Bildende Kunst. Kein Portfolio-Feedback! Q&A auf Englisch und Deutsch

Mit Kolleg_innen aus den Fachbereichen Malerei, Bildhauerei und Medien, dem Institutsbüro und dem Student Welcome Center.

Donnerstag, 11.1.2024, 15:00 h
https://akbild-ac-at.zoom.us/j/66718258895

Dienstag, 23.1.2024, 15:00 h
https://akbild-ac-at.zoom.us/j/67138133631