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Liste der Einträge

  • 28.04.2020

    Wo nlands haft

    Beitrag von Judith Huemer, Professorin für Kunst mit erweiterter malerischer Raum-Aktion/Skulptur/Installation im öffentlichen Raum am Institut für Bildende Kunst.

    IBK

    Beitrag von Judith Huemer, Professorin für Kunst mit erweiterter malerischer Raum-Aktion/Skulptur/Installation im öffentlichen Raum am Institut für Bildende Kunst.
  • 30.03.2020

    Das Leben der Anderen

    Wir leben nicht in dem Ausnahmezustand, den der Philosoph Giorgio Agamben beschreibt. Aber die Corona-Krise trifft nicht alle gleichermaßen.

    Ein Beitrag von Jens Kastner
    (veröffentlicht in der taz vom 21.03.2020 )

    IKW

  • 03.04.2020

    Das Leben der Anderen

    Akademie

  • 02.04.2020

    Refugees, Europe, death and Covid-19

    A contribution by Marina Gržinić
    Professor for Conceptual Art (Post-Conceptual Art Practices)

    In March 2020, on the border between Greece and Turkey, tension and a flow of refugees were trashed as a bargain for the dirty business between the European Union/Greece and Turkey. At the same time, we have an outbreak of the Coronavirus disease (Covid-19) in the EU, where Italy is a state in total quarantine. On 28 March 2020, US reported more than 100,000 cases.

    IBK

  • 02.04.2020

    Im virtuellen Kollektiv gesprochen

    Ein Beitrag von Sabeth Buchmann
    Kunsthistorikerin und Professorin am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
    (erschienen in Texte zur Kunst am 1.4.2020)

    Care-Arbeit in Zeiten von Corona. Während für „home office work“ und Homeschooling nach wie vor hauptsächlich die Mütter zuständig sind, wird virologische Expertise derzeit meist von Männern repräsentiert. Dieser Trend drückt sich nicht zuletzt auch in einem politischen Heroismus „männlichen Typs“ aus: Sogar von linksliberalen Medien ist dieser Tage ein Lob auf „starke“ Führungspersönlichkeiten wie Sebastian Kurz oder Markus Söder zu vernehmen. Im zweiten Beitrag der Kolumne „Notes from Quarantine“ in Texte zur Kunst unternimmt die Kunsthistorikerin Sabeth Buchmann eine Rückschau auf die von feministischen Künstlerinnen und Theoretikerinnen geforderte Notwendigkeit kollektiver Selbstorganisation. Damit führt sie uns nicht nur auf eine Reise durch just jene Gebiete, die mittlerweile Drehscheiben der Corona-Krise sind. Es ist diese Reise auch ihrerseits dem kollektiven Austausch der Autorin mit Freundinnen und Kolleginnen zu verdanken.

    IKW

    Ein Beitrag von Sabeth Buchmann
 
 
 Kunsthistorikerin und Professorin am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
 
 (erschienen in
 
  Texte zur Kunst
 
 am 1.4.2020)


 Care-Arbeit in Zeiten von Corona. Während für „home office work“ und  Homeschooling nach wie vor hauptsächlich die Mütter zuständig sind, wird  virologische Expertise derzeit meist von Männern repräsentiert. Dieser  Trend drückt sich nicht zuletzt auch in einem politischen Heroismus  „männlichen Typs“ aus: Sogar von linksliberalen Medien ist dieser Tage  ein Lob auf „starke“ Führungspersönlichkeiten wie Sebastian Kurz oder  Markus Söder zu vernehmen. Im zweiten Beitrag der Kolumne „Notes  from Quarantine“ in
 
  Texte zur Kunst
 
 unternimmt die Kunsthistorikerin Sabeth Buchmann eine  Rückschau auf die von feministischen Künstlerinnen und Theoretikerinnen  geforderte Notwendigkeit kollektiver Selbstorganisation. Damit führt sie  uns nicht nur auf eine Reise durch just jene Gebiete, die mittlerweile  Drehscheiben der Corona-Krise sind. Es ist diese Reise auch ihrerseits  dem kollektiven Austausch der Autorin mit Freundinnen und Kolleginnen zu  verdanken.
  • 20.04.2020

    Der Wert einer Ausbildung

    Beitrag von Wilfried Vetter, Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst

    INTK

  • 20.04.2020

    In 80 Tagen um die Welt

    Beitrag von Rita Wiesinger, Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst

    INTK

  • 14.04.2020

    Live Reflection, 2020

    Ein Beitrag von Ayla Pierrot Arendt, Absolventin des Fachbereichs Gegenständliche Malerei bei Amelie von Wulffen im Jahr 2011

    IBK

    Ein Beitrag von Ayla Pierrot Arendt, Absolventin des Fachbereichs Gegenständliche Malerei bei Amelie von Wulffen im Jahr 2011