Robert Gabris mit dem Belvedere Art Award 2022 ausgezeichnet

Robert Gabris studierte von 2010–2014 Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste Wien und Kostüm- und Bühnenbild an der Hochschule für musische Künste in Bratislava (2006–2010).

Der neue, biennal ausgelobte, mit 20.000 Euro dotierte Preis für zeitgenössische Kunst wurde am Montag, dem 28. November 2022, zum ersten Mal von Vendome Projects und dem Belvedere verliehen.

Die Entscheidung, den Belvedere Art Award 2022 Robert Gabris zuzuerkennen, erfolgte aufgrund "seiner beeindruckend konzentrierten und engagierten künstlerischen Arbeit. Gabris schöpft intensiv aus seinem Hintergrund als Teil der Roma-Community und hinterfragt dabei stets die Grenzen von Identitäten, die Individuen und Gruppen von außen auferlegt werden. Seine Kunst untersucht den Zustand des menschlichen Körpers, erforscht dessen Ränder und Formen in Bezug auf Queerness, über das Menschliche hinausgehendes Leben und multiple Marginalisierungen"

"Gabris’ visuelle Sprache reicht von präzisen Zeichnungen über Prosagedichte bis hin zu vielschichtigen skulpturalen Kombinationen, die ihre Komplexität feiern und gleichzeitig diverse Öffentlichkeiten ansprechen. Seine experimentellen Zeichnungen dienen als Mittel des Widerstands gegen Ausgrenzung und Rassismus, wobei sie stets fließend und offen für Interpretationen bleiben."

Die Jury ist auch von seinem Engagement für die Communities beeindruckt und würdigt die emotionale Arbeit, die damit verbunden ist.

Robert Gabris erhält neben 20.000 Euro Preisgeld eine Einzelausstellung mit begleitender Publikation. Die Solopräsentation findet vom 7. September 2023 bis 18. Februar 2024 im Belvedere 21 statt.