Skip to main content

Call for Applications für das PhD in Practice Programm

Datum
Termin Label
Bewerbungszeitraum
Organisationseinheiten
Akademie

Die Akademie der bildenden Künste Wien bietet künftig einDoktoratstudium für künstlerische Forschung an. Der neue PhD inPractice gibt den Teilnehmer_innen die Möglichkeit, ihre individuellenForschungsvorhaben in einer von transdisziplinärer und internationalerKooperation geprägten Umgebung zu realisieren.

In Gesellschaften, die zunehmend auf Ökonomien des "Wissens"basieren, ist es für die bildenden Künstler_innen der Gegenwart vonentscheidender Bedeutung, die je eigenen Positionen alsProduzent_innen, Agent_innen, Gestalter_innen, ArchivarInnen oderVermittler_innen von Wissen zu thematisieren und zu transformieren. DerPhD in Practice der Akademie der bildenden Künste Wien wird von TomHolert, Renate Lorenz und Johanna Schaffer koordiniert. SeinSchwerpunkt liegt auf der Thematisierung der wissenstheoretischen undmethodologischen Grundlagen der bildenden Künste sowie ihrerPraktiker_innen und ihrer Öffentlichkeiten/ihres Publikums.

Das Studium ist auf eine Dauer von acht Semestern (240 ECTS Punkte)angelegt. In dieser Zeit werden die Teilnehmer_innen gemeinsam und inAbstimmung mit dem künstlerisch-wissenschaftlichen Team anBetreuer_innen ihre Projekte analytisch und experimentierend entwickelnund umsetzen. Transdisziplinäre Arbeitsweisen der künstlerischenProduktion werden gefördert. Die Weiterentwicklung der Fähigkeit derTeilnehmer_innen, Texte zu verfassen und die eigene Forschungmethodisch zu konzipieren, zu organisieren, durchzuführen und zudokumentieren wird durch eine transdisziplinäre und an internationalerVernetzung ausgerichtete Forschungsumgebung (Center for Art/Knowledge[CAK]) unterstützt.

Die Teilnehmer_innen haben Zugang zu den Einrichtungen undRessourcen der Akademie der bildenden Künste und den Institutionen undPersonen, die das Netzwerk des Center for Art/Knowledge und derkünftigen Doctorate School der Akademie der bildenden Künste Wienbilden. Hier erhalten sie die Möglichkeiten, ihre Dissertation als einkünstlerisches Projekt zu entwickeln, das methodische Reflexivität undDokumentation besonders betont. Angestrebt wird zudem die aktiveMitwirkung der Teilnehmer_innen an der Gestaltung des Programms(Organisation von Workshops, Gastvorträgen, Tagungen, Ausstellungen,Screenings, Exkursionen usw.).

Zulassungserfordernisse

Zulassungserfordernisse zum Doktoratstudium PhD in Practice ist: derAbschluss eines Studiums (Magister, Master- oder Diplomstudium) aneiner anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung sowie dasEinreichen eines Portfolios und eines schriftlichen Exposés. Der Callrichtet sich an Personen, die bereits einen künstlerischen oderkünstlerisch-wissenschaftlichen Lebenslauf vorweisen können.

Die Aufnahmeergebnisse werden am 6. Mai 2010 bekannt gegeben.

Beginn des PhD in Practice: Oktober 2010