Skip to main content

Buchpräsentation: Das Cathrin Pichler Archiv von RPU-Artaud-001 bis DAV-Plakate-029

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation
Organisationseinheiten
Exhibit Galerie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3, OG1
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Die Publikation Das Cathrin Pichler Archiv von RPU-Artaud-001 bis DAV-Plakate-029 (Mark Pezinger Books, 2024) ist der erste Band der Reihe Fine Companions der Akademie der bildenden Künste Wien.

Magdalena Stöger und Leon Hösl haben für die Publikation fünf Künstler_innen eingeladen, den schriftlichen Nachlass des Cathrin Pichler Archivs vor dem Hintergrund ihrer eigenen künstlerisch-forschenden Praxis zu interpretieren, zu verunklären, zu verorten und (neu) sichtbar zu machen. Diese haben sich über mehrere Monate mit ausgewählten Materialien und Konvoluten aus dem Archiv beschäftigt und sich inhaltlich, formal und strukturell auf das Archiv und Cathrin Pichler bezogen.

Das Verzeichnis der knapp 4.000 Archivalien des schriftlichen Nachlasses erstreckt sich über die gesamte Publikation. Es vermittelt den Charakter und die Vielfalt des archivierten Materials und wird zum Grundrauschen der Publikation, in die sich die künstlerischen Beiträge und die begleitenden Texte einbetten. Editorische Notizen, die von der Grafikerin Astrid Seme aus dem Archiv ausgewählt und herausgelöst wurden, erscheinen auf einigen Buchseiten als rätselhafte Kommentare. Neben den Beiträgen der Künstler_innen und einer Einführung der Herausgeber_innen haben Martina Genetti und Magdalena Stöger ein Porträt der Kuratorin und Wissenschaftlerin Cathrin Pichler skizziert, das ausschließlich anhand von Unterlagen aus dem Archiv Verbindungslinien zwischen ihren Projekten und Forschungsschwerpunkten zieht. Die Leiterin des Archivs Felicitas Thun-Hohenstein reflektiert in ihrem Nachwort über Cathrin Pichler, die Praxis des „langsamen Archivs“ und ihre Bedeutung für die Publikation Das Cathrin Pichler Archiv von RPU-Artaud-001 bis DAV-Plakate-029.

Mit Beiträgen von: Nika Autor, Patrizia Bach, İpek Hamzaoğlu, Leon Hösl, Martina Genetti, Pille-Riin Jaik, Miriam Stoney, Magdalena Stöger und Felicitas Thun-Hohenstein.

Herausgegeben von: Leon Hösl, Magdalena Stöger, Cathrin Pichler Archiv für Kunst und Wissenschaften

Das Cathrin Pichler Archiv: Von RPU-Artaud-001 bis DAV-Plakate-029
Ausstellungseröffnung: Do, 7.11.2024, 18–22 h
Exhibit Galerie
Schillerplatz 3, 1. Stock
1010 Wien

Öffnungszeiten: Di–So 10–18 h,
an Montagen und Feiertagen sowie
von 21.12.2024–6.1.2025 geschlossen

Information www.akbild.ac.at