Workshop: Wardrobe Stories

Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)

Sprache: Englisch

Ein Workshop mit Christina H. Moon, organisiert von Elke Gaugele und Sarah Held, Moden und Styles (IKL).

Dieser Workshop erforscht die Geschichten die im Kleiderschrank stecken durch das Zusammenspiel von Bild, Kleidung und Text. Durch Kleidung suchen wir nach Verbindungen zu unserer Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Auch Kleiderschränke offenbaren andere gelebte Leben. Kleiderschränke sind Portale, die uns in andere getragene Welten und Dimensionen führen. In diesem Workshop geht es darum, auf vestimentäre Weise zu erzählen, wer wir sind, wer wir einmal waren und wer wir zu sein glauben. Wir werden uns in Gesprächen und beim freien Schreiben austoben - dieser Workshop soll kreativ, lustig und erdend sein.
Lassen Sie uns die Silhouetten unserer gelebten Erfahrungen und Erinnerungen durch Geschichten aus dem Kleiderschrank miteinander verbinden und teilen.

Um an diesem Workshop teilzunehmen, bringen Sie bitte mit:
- Ein Bild deines ältesten Kleidungsstücks, ein Bild deines letzten Kaufs.
- Ein Bild von Ihrem ältesten Selfie, ein Bild von Ihrem neuesten Selfie.
- Ein Bild eines Kleidungsstücks oder Objekts, das für Sie eine besondere Bedeutung hat.
- Ein Bild von einer Person, die Sie inspiriert.

Für diesen Workshop benötigen Sie ein Schreibgerät, Papier/Notizbuch/Zeichenpapier, Ihr gegenwärtiges und engagiertes Selbst und die Bereitschaft zum Austausch. Ausgedruckte Bilder/Fotos sind erwünscht! Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, bringen Sie bitte auch Bilder von Ihrem Handy oder Computer mit. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne improvisieren!

Christina H. Moon ist Anthropologin und Deozentin für Fashion Stduides an der School of Art and Design History and Theory der Parsons School of Design, The New School. Ihre Forschung befasst sich mit den sozialen Verbindungen und kulturellen Begegnungen zwischen Designwelten und Produktionslandschaften in Asien und Amerika und untersucht die Erinnerung, Migration und Arbeit von Kulturarbeitern. Sie schreibt über Mode, Design und Arbeit, materielle Kultur, soziales Gedächtnis, das Ephemere und Alltägliche sowie über Wissens- und Darstellungsweisen in der ethnografischen Praxis. Sie ist Stipendiatin des Social Science Research Council Transregional Research Junior Scholar Fellow, Fellow des Graduate Institute of Design Ethnography and Social Thought, Mitglied des India China Institute an der New School und der Fashion Praxis Working Group an der Parsons University. Sie ist ehemalige Direktorin des MA-Studiengangs für Modestudien an der Parsons und sitzt im Redaktionsausschuss des Fashion Studies Journal und des Einstein Circle on Fashioning Education.