Devika Singh - International Departures: Art in India after Independence

Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
M13a

Vortrag und Buchpräsentation von Devika Singh, organisiert vom Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften (IKW).

Der Vortrag nimmt Devika Singhs kürzlich erschienenes Buch International Departures: Art in India after Independence als Ausgangspunkt einer Diskussion über globale Narrative der Kunst in Indien. Das Buch stellt einen wichtigen Beitrag zu einer neuen Kunstgeschichte dar und präsentiert erstmals in Zusammenschau die Werke indischer und ausländischer Künstler*innen, die nach der Unabhängigkeit 1947 in Indien tätig waren. Der Vortrag geht der Frage nach, wie indische Künstler*innen in einer entscheidenden Periode der Entkolonialisierung und der Bildung einer Nation an der globalen Moderne teilnahmen. Er setzt sich mit den Schöpfer*innen, Kritiker*innen und Mäzen*innen der indischen Kunstwelt der Nachkriegszeit auseinander und eröffnet neue Wege des Denkens über indische Kunst.

Devika Singh ist Senior Lecturer für Kuratieren am Courtauld Institute of Art in London. Zuvor war sie Kuratorin für internationale Kunst an der Tate Modern. Sie kuratierte Ausstellungen und Sammlungspräsentationen im CSMVS, Mumbai, dem Dhaka Art Summit, dem Dubai Design District, Kettle‘s Yard (Cambridge, UK) und der Tate Modern. Ihre Texte sind in zahlreichen Ausstellungskatalogen und Kunstzeitschriften erschienen. Ihr Buch International Departures: Art in India after Independence erschien 2023 bei Reaktion Books.