Belligerent Accumulation. Natural Right, Valorization, and Aesthetics in Colonial Modernity.

Termin Label
Konferenz
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
Europa Universität Viadrina
Logensaal
Logenstr. 11
Frankfurt (Oder)

Eine Konferenz im Zusammenhang eines binationalen Forschungsprojekts zwischen der Europa-Universität Viadrina in FfO und der Akademie der bildenden Künste Wien.

Die Konferenz „Belligerent Accumulation. Natural Right, Valorization, and Aesthetics in Colonial Modernity" widmet sich den Verflechtungen von Kolonial- und Philosophiegeschichte. Die Tagung konzentriert sich auf Brüche und Kontinuitäten in den philosophischen Rechtfertigungsmustern der kolonialen Expansion Westeuropas in den transatlantischen Raum zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert. Vor diesem Hintergrund will die Konferenz zugleich in die (post)marxistischen Debatten um eine fortgesetzte sog. „ursprüngliche“ Akkumulation intervenieren. Die Konferenz zielt darauf, die Ideen geschichtlicher Zeit, ökonomischer Akkumulation, subjektiver Handlungsmacht sowie politischer und juridischer Universalität in einer dekolonialen und kapitalismuskritischen Perspektive zu überprüfen und unser Verständnis historiographischer, philosophischer und politischer Praktiken zu erneuern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Vortragende: Robert Bernasconi (Pennsylvania State University), Ashley Bohrer (University of Notre-Dame), Sean Colonna (Bard College, New York) Kandice Chuh, (CUNY Graduate Center, New York), Jamila Mascat (Universiteit Utrecht), Mark Neocleous (Brunel University, London), Mary Nyquist (University of Toronto), Maïa Pal (Oxford Brooks University), Matthieu Renault (Université Toulouse-Jean Jaurès), Monique Roelofs (Universiteit van Amsterdam).

Veranstalter_innen: Katja Diefenbach, Pablo Valdivia, Ruth Sonderegger (IKW)

Forschungsprojekt: Perception, Jurisdiction, and Valorization in Colonial Modernity. On the Nexus of Accumulation, Race, and Aesthetics.
European University Viadrina & Academy of Fine Arts Vienna.
Mit freundlicher Unterstützung der Volkswagen Stiftung

Keine Anmeldung erforderlich.

Die Europa-Universität Viadrina ist mit der Bahn in 50 bis 60 Minuten vom Berliner Ostbahnhof aus zu erreichen.