Graduiertenkonferenz 2021
Die Graduiertenkonferenz dient der Sichtbarmachung von Forschungsprojekten auf Doktoratsebene. Bewerben können sich für diese eintägige Konferenz fortgeschrittene Doktoratsstudierende der Akademie der bildenden Künste Wien
Im Rahmen der Graduiertenkonferenz können Dissertant_innen, die sich in der Abschlussphase in ihrer Dissertationsarbeit/ihres Ph.D.-Projekts befinden, ihre Dissertation/ihr Ph.D.-Projekt oder einen Teilaspekt dieser in einem öffentlichen Vortrag präsentieren. Pro Doktorand_in sind eine ca. 20-minütige Präsentation (inkl. Power-Point, Videos, etc.) und eben so viel Zeit für die Diskussion vorgesehen. Moderiert werden die Beiträge von Kolleg_innen, die die Dissertation der_des jeweiligen Präsentierenden nicht betreuen, welche auch die Diskussion mit einer ersten Frage eröffnen. Für jede Präsentation gibt es auch eine_n Diskutant_in, welche_r die Präsentation zusätzlich kommentiert. Die Vorträge/Diskussionen können in Deutsch oder Englisch abgehalten werden. Die Konferenz findet ganztägig statt.
Die Graduiertenkonferenz möchte zu einer größeren Sichtbarmachung von Dissertant_innen, ihrer Integration sowie dem Austausch und der Vernetzung der Doktorand_innen untereinander sowie mit den Forscher_innen und Künstler_innen an der Akademie der bildenden Künste beitragen. Des Weiteren leistet die Graduiertenkonferenz einen wichtigen Beitrag zur Diskussionsförderung von Dissertationsthemen und -projekten. Debatten zwischen Disziplinen, die im Akademiealltag nicht im steten inhaltlichen Austausch stehen, sind dabei sehr erwünsch.
Die Graduiertenkonferenz wird als Präsenzveranstaltung am Schillerplatz durchgeführt. Für die Veranstaltung gilt die 2,5G-Regel (genesen, geimpft oder PCR-getestet). Darüber hinaus laden wir alle Teilnehmenden (geimpft, genesen) ein, einen aktuellen PCR-Test im Vorfeld durchzuführen.
Programm
14.00 Uhr | Begrüßung
Michaela Glanz, Kunst | Forschung | Support
Julia Preisker, Doktoratszentrum
14.10 Uhr | Rojda Tugrul Weaponisation of Nature in Kurdish Territories
Moderation: Christian Kravagna
Diskutant_in: Serena Lee
15.00 Uhr | Pause
15.15 Uhr | Eliana Otta Introducing “Fertilizing mourning”: a concept and an open invitation for collective creation
Moderation: Ruth Sonderegger
Diskutant_in: Ujjwal Utkarsh
16.05. Uhr | Bernd Haberl & Elisabeth Makovec Alexander G. Baumgartens Theorie ästhetischen Handelns und ihr Potential für eine Ästhetik der Produktion
Moderation: Axel Stockburger
Diskutant_in: Ines Kleesattel
15.50 Uhr | Abschlussdiskussion
Die Veranstaltung wird in Deutsch und Englisch stattfinden.
Das genaue Programm zum Herunterladen findet sich hier .
Anmeldungen zur Graduiertenkonferenz 2021 als Zuschauer_in bitte mit dem Betreff "Registration GRAKO 2021" an doktoratszentrum@akbild.ac.at . Die Registrierung zur Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr im Anatomiesaal. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme aufgrund von COVID-19 nur mit vorheriger Anmeldung und Registrierung vor Ort möglich ist.
Wir feuen uns auf eine spannende Graduiertenkonferenz!