Skip to main content

Université Sorbonne Nouvelle | HERBSTSCHULE „ungehindert behindert - Behinderung in Theorie und Künsten: zeitgenössische Positionen“

Extra Label
Deadline
Fälligkeitsdatum
So 7.7.2024

Von 18. bis 22. November 2024 wird die Herbstschule „ungehindert behindert - Behinderung in Theorie und Künsten: zeitgenössische Positionen“ im Rahmen des Festival FOCUS an der Université Sorbonne Nouvelle in Paris stattfinden.

Konzept

Die Herbstschule „ungehindert behindert“ bietet eine Einführung in die Disability Studies für Studierende, junge Forscher_innen und junge Künstler_innen aus Frankreich und den deutschsprachigen Ländern. Die Teilnehmenden machen sich in Leseateliers gemeinsam mit einigen grundlegenden Texten der Disability Studies vertraut und setzen sich kritisch damit auseinander. Darüber hinaus entdecken sie, wie sich darin aufgeworfene Fragen auf die zeitgenössische künstlerische Produktion auswirken, am Beispiel deutsch-französischer Aufführungen, die während der Herbstschule auf dem Campus der Sorbonne Nouvelle gezeigt werden.

Zielpublikum

Die Herbstschule richtet sich an Masterstudierende, Doktorand_innen und Postdoktorand_innen verschiedener Disziplinen (Literatur, Kunstgeschichte, Architektur, Sprachen, usw.). Studierende von Kunsthochschulen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Die Zahl der Teilnehmenden ist max. 16. Andere Studierende können sich dem Nachmittagsprogramm anschließen. Die Diskussionen finden auf Deutsch und Französisch statt. Das Verständnis der jeweils anderen Sprache wird vorausgesetzt. Einige Texte des gemeinsamen Readers werden auf Englisch sein. Eine Förderung zur vollständigen Übernahme der Transport- und Unterbringungskosten der Teilnehmenden wurde beantragt.

Bewerbung

Interessent_innen werden gebeten, bis 7. Juli 2024 einen Motivationsbrief und ein CV (max. 2 Seiten) an folgende Adresse zu senden: sarah.neelsen@sorbonne-nouvelle.fr

 Weitere Informationen unter: https://www.maison-heinrich-heine.org/IMG/pdf/cfp_handi-capacites_fr-d-1.pdf