Strabag | Artaward International 2023
Der Strabag Artaward wird seit 1994 in Österreich und seit dem Jahr 2009 als internationaler Kunstförderungspreis für Künstler_innen bis 40 Jahre in den Bereichen Malerei und Zeichnung ausgeschrieben.
Teilnahmeberechtigt sind Künstler_innen aus Österreich, Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn. Die Bewerber_innen müssen Staatsbürger_innen des jeweiligen Landes bzw. seit mindestens zwei Jahren in einem der fünf Teilnahmeländer nachweislich ansässig sein. Darüber hinaus sind Staatsbürger_innen der Ukraine, die zurzeit in einem der Teilnahmeländer ansässig sind, unabhängig von der Dauer ihres Aufenthaltes teilnahmeberechtigt.
Vergeben werden ein Hauptpreis zu 15.000 € und vier Anerkennungspreise zu je 5.000 €. Zusätzlich können Ankäufe von Werken der ausgezeichneten Künstler_innen für die Strabag Artcollection erfolgen. Nach der Preisvergabe und der gemeinsamen Ausstellung der prämierten Werke organisiert das Strabag Kunstforum mit jeder bzw. jedem der fünf ausgezeichneten Künstler_innen eine Einzelausstellung in der Strabag Artlounge in Wien. Alle prämierten Künstler_innen können sich für einen Studioaufenthalt im Strabag Artstudio in Wien anmelden.
Nähere Informationen: https://www.strabag-kunstforum.at/artaward/anmeldung/