Open Call der Akademie | Graduiertenkonferenz 2023
Am 25. April findet die Graduiertenkonferenz 2023 in der Akademie der bildenden Künste Wien statt.
Im Rahmen der Graduiertenkonferenz können Dissertant_innen, die sich in der Abschlussphase ihrer Dissertationsarbeit/ihres Ph.D.-Projekts befinden, ihre Dissertation/ihr Ph.D.-Projekt oder einen Teilaspekt dieser/dieses in einem öffentlichen Vortrag präsentieren. Pro Doktorand_in sind eine ca. 25-minütige Präsentation (inkl. Power-Point Präsentation, Videos, etc.) und eben so viel Zeit für die Diskussion vorgesehen. Moderiert werden die Beiträge von Kolleg_innen, die die Dissertation der/des jeweiligen Präsentierenden nicht betreuen, welche auch die Diskussion mit einer ersten Frage eröffnen. Für jede Präsentation gibt es auch eine_n Diskutant_in, welche_r die Präsentation zusätzlich kommentiert. Die Vorträge/Diskussionen können in Deutsch oder Englisch abgehalten werden. Die Konferenz findet ganztägig statt.
Die Graduiertenkonferenzen dienen der Sichtbarmachung der Dissertant*innen, ihrer Integration sowie dem Austausch und der Vernetzung der Doktorand_innen untereinander sowie mit den Forscher_innen und Künstler_innen an der Akademie der bildenden Künste. Des Weiteren leisten die Graduiertenkonferenzen einen wichtigen Beitrag zur Diskussionsförderung von Dissertationsthemen und -projekten. Debatten zwischen Disziplinen, die im Akademiealltag nicht im steten inhaltlichen Austausch stehen, sind dabei sehr erwünscht.
Die Präsentationen sollen den jeweiligen Arbeitsstand der Dissertation widerspiegeln. Deshalb sollen insbesondere Themen, die aktuell in der Bearbeitung relevant sind, im Fokus stehen. Dabei können Fragen wie etwa zu methodischen Herangehensweisen oder spezifische Problemstellungen innerhalb eines Teilaspekts zur Diskussion gestellt werden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen bis zum 28. März 2023 über unsere Einreichplattform.