Skip to main content

FWF und NKFIH | Bilaterale Projekte Ungarn und Österreich

Datum
Termin Label
Deadline
Organisationseinheiten
Akademie

Der FWF ermöglicht gemeinsam mit seiner ungarischen Partnerorganisation NKFIH (National Research, Development and Innovation Office) bereits seit 2012 die Förderung von eng integrierten bilateralen Forschungsprojekten („Joint Projects“) von Wissenschaftler_innen aus Österreich und Ungarn.

Die aktuelle Ausschreibung fokussiert auf grenzüberschreitende Forschungsvorhaben, die so angelegt sind, dass die Teile der PartnerInnen in den beiden Ländern kein eigenständiges Projekt darstellen und deshalb nicht getrennt durchgeführt und gefördert werden können. Im Zuge des gemeinsamen bilateralen Forschungsvorhabens soll ein deutlicher Mehrwert durch die Zusammenarbeit entstehen. Es wird erwartet, dass beide Seiten einen maßgeblichen wissenschaftlichen Beitrag leisten. Für losere Formen der internationalen Kooperation besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines FWF-Einzelprojektes eine internationale Kooperationspartnerin / einen internationalen Kooperationspartner vorzusehen.

Ab dem Jahr 2021 sind jährliche Ausschreibungen geplant, wobei die gemeinsamen Anträge parallel bei FWF und NKFIH unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Richtlinien einzureichen sind. Die Begutachtung und Finanzierung der Projektteile in Österreich und Ungarn erfolgt getrennt nach den jeweils geltenden nationalen Regeln durch den FWF bzw. NKFIH. Nur wenn beide Förderungsorganisationen den jeweiligen Antrag auf Basis des Begutachtungsprozesses zur Förderung vorschlagen, kann das Joint Project bewilligt werden.

Nähere Informationen: https://www.fwf.ac.at/de/service/kalender/veranstaltung/kid/20201222-2391