BMBWF | Gabriele Possanner Staats- und Würdigungspreis 2021
Der mit Euro 10.000,- dotierte Gabriele-Possanner-Staatspreis dient der Auszeichnung einer Person aus dem Bereich Forschung und Lehre, deren wissenschaftliche Leistungen die Geschlechterforschung in Österreich nachhaltig fördern.
Der Gabriele Possanner Würdigungspreis dient zur Würdigung einer Person aus dem Bereich Forschung und Lehre, deren Lebenswerk im Zeichen der Geschlechterforschung steht. Der Preis wird seit 2013 auf Vorschlag einer Jury verliehen und in Form einer Skulptur der Künstlerin Claudia Hirtl vergeben.
Die Ermittlung der_s Staatspreisträger_in und der_des Würdigungspreisträger_in erfolgt durch Nominierung. Die Leitungen der öffentlichen und privaten Universitäten, der Fachhochschulen, der Pädagogische Hochschulen Universitäten sowie der drei außeruniversitären Forschungsinstitutionen (Ludwig Boltzmann-Gesellschaft, Österreichische Akademie der Wissenschaften, IST-Austria) sind eingeladen, sowohl für Staats- als auch für den Würdigungspreis je eine_n geeignete_n Kandidatin_Kandidaten zu nominieren. Die Nennungen sind zu begründen und erfolgen mittels Nominierungsformular.
Nähere Informationen: https://www.bmbwf.gv.at/possannerpreise