ERC Advanced Grant
ERC Advanced Grants unterstützen bereits etablierte Spitzenforscher_innen, die neue, bahnbrechende Wege in ihrer Forschung gehen möchten. Die maximale Förderung für ERC Advanced Grants beträgt EUR 2,5 Mio. für 5 Jahre.
Für die Einreichung eines ERC Advanced Grants bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich Alter oder Doktorat. Prinicpal Investigators müssen sich jedoch dazu verpflichten, mindestens 50 % ihrer gesamten Arbeitszeit in Europa und mindestens 30 % ihrer Arbeitszeit für das ERC-Projekt aufzuwenden. Advanced Grant-Kandidaten sollten in ihrem Forschungsgebiet eine herausragende Leistungsbilanz in den letzten 10 Jahren vor der Einreichung aufweisen.
ERC-Ausschreibungen sind für alle Themen und Disziplinen offen. Im Zuge der Evaluierung werden die Projektanträge in drei Themenbereiche (Physical Sciences and Engineering, Life Sciences, Social Sciences and Humanities) eingeteilt. Die Anträge werden ausschließlich nach dem Kriterium der wissenschaftlichen Exzellenz beurteilt. Die Evaluierung erfolgt in zwei Stufen. In der ersten Stufe wird ein Kurzantrag nach den Sub-Kriterien (1) Exzellenz des Projekts und (2) Exzellenz des Principal Investigator evaluiert. In der zweiten Stufe erfolgt die Evaluierung auf Basis des kompletten Antrags, wobei der schriftliche Antrag in der zweiten Stufe zusätzlich durch externe GutachterInnen beurteilt wird.
Nähere Informationen: https://www.ffg.at/europa/h2020/erc/adg
Termine zur Antragsberatung werden noch bekanntgegeben: https://www.ffg.at/content/ffg-akademie-die-termine-auf-einen-blick