Ausschreibung | Arts of Change
Wie können wir unsere Zukunft nachhaltig und sozial-ökologisch gestalten? Welche Rolle spielen Kunst, Studierende und Hochschulen dabei? Die Ausschreibung richtet sich an Studierende der österreichischen Kunstuniversitäten.
Mit dem Projekt Arts of Change – Change of Arts: Studierende der Kunstuniversitäten in Österreich gestalten Wandel besteht für Studierende die Möglichkeit, sich mit Kolleg_innen von fünf österreichischen Kunstuniversiäten zu vernetzen, sich inhaltlich, methodisch und strategisch durch Peer-to-Peer-Coachings weiterzubilden und anschließend trans- und interdisziplinäre Projekte umzusetzen. Die Teilnehmer_innen wirken an einem uniübergreifenden Netzwerk von Studierenden mit, die gemeinsam die sozial-ökologische Transformation mitgestalten und sich für nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Was die Teilnehmer_innen erwartet:
- Peer-to-peer-Coachings an 2 Wochenenden (Freitagmittag bis Sonntagmittag) im Sommersemester 2020. Termine: 20.03.2020 - 22.03.2020 und 15.05.2020 - 17.05.2020.
- eine Online-Vorbereitungs- und Reflexionsphase für die Coaching-Wochenenden (über das Sommersemester 2020 verteilt ca. 10 Stunden)
- die Teilnahme an einer 1-2-tägigen Konferenz nach persönlicher Wahl zum Thema Nachhaltigkeit/den Sustainable Development Goals der UN Agenda 2030
- die Umsetzung eines kleinen, ersten Projekts gemeinsam mit den anderen Studierenden im Sommersemester 2020
- Vernetzung mit weiteren motivierten und engagierten Kunststudierenden (je Kunstuni können bis zu 3 Studierende am Projekt teilnehmen)
- eine Aufwandsentschädigung in der Höhe von 100 Euro für das Engagement
- die Möglichkeit zur Teilnahme an der Gesamtveranstaltung des Projekts UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele am 04.03.2020 - 05.03.2020 an der Universität für angewandte Kunst Wien.
- Wichtig: Es entstehen für die Teilnehmer_innen keine Kosten. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten für die Coachings sowie die Konferenz werden übernommen!
Bewerbung
Bewerbung mit Informationen zur Person, der Motivation zur Teilnahme und zum Beitrag, den die Künste, Studierende und Hochschulen für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt leisten können und sollten. Gerne in einem Format nach persönlicher Wahl.
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis spätestens Samstag, 29.02.2020 an forum_n@uninetz.at
Teilnehmen können Studierende folgender Kunstuniversitäten: Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Wer steht hinter dem Projekt?
Das Projekt wird durch die fünf Kunstuniversitäten Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz sowie dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) finanziell unterstützt.
Das Projekt wird vom Verein forum n durchgeführt. Der Verein versteht sich als Plattform zur Unterstützung und zur Vernetzung von studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen in Österreich.
Weitere Infos zu forum n: https://www.facebook.com/vereinforumn/ oder http://nachhaltigeuniversitaeten.at/verein-forum-n/