Skip to main content

News

Liste der Einträge

  • Studie: Pilze und Flechten tödliche Bedrohung für 5.000 Jahre alte Felskunst

    Biologische Prozesse tragen zur Erosion von Steinritzungen in der israelischen Negev-Wüste bei - das hat ein internationales Forschungsteam um Katja Sterflinger und Laura Rabbachin vom Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK), Akademie der bildenden Künste Wien, herausgefunden.

  • Preise für wissenschaftliche Arbeiten 2023/24 an Paula Maya Strunden und Sophia Rohwetter

    Den Preis der Akademie der bildenden Künste Wien für wissenschaftliche Arbeiten 2023/24 erhält Paula Maya Strunden für ihre Dissertation (Institut für Kunst und Architektur). Der Würdigungspreis für wissenschaftliche Arbeiten geht an Sophia Rohwetter für ihre Masterarbeit (Master in Critical Studies).

  • Stefanie Wuschitz und Patrícia Reis für den S+T+ARTS Preis nominiert

    Stefanie Wuschitz (Institut für das künstlerische Lehramt) und Patrícia Reis wurden heuer für den prestigeträchtigen S+T+ARTS Preis nominiert. Das Projekt Clay PCB: Eco-Feminist Decolonial Hardware ist eines der künstlerischen Ergebnisse des Projekts "Feminist Hacking: Building Circuits as an Artistic Practice", veranstaltet von der Akademie der bildenden Künste Wien.

    S+T+ARTS ist eine Initiative der Europäischen Kommission mit der Technologie und künstlerische Praxis bestmöglich verbunden und zum Gewinn für die europäische Innovationspolitik als auch die Kunstwelt werden sollen. Im Mittelpunkt stehen Menschen und Projekte, die dazu beitragen, Europas soziale, ökologische und ökonomische Herausforderungen meistern zu können. Teil der S+T+ARTS-Initiative ist der prestigeträchtige und mit insgesamt 40.000 Euro Preisgeldern hochdotierte S+T+ARTS Prize. 

  • Preisträger_innen 2023/24

    Für das Studienjahr 2023/24 vergibt die Akademie folgende Preise an ausgezeichnete Absolvent_innen und Studierende:

  • Erster UNIQA Kunstpreis 2024 geht an Emma Hummerhielm Carlén

    Die Akademie der bildenden Künste Wien vergibt erstmals in Kooperation mit UNIQA den UNIQA Kunstpreis, der mit 15.000 Euro dotiert ist. Damit zählt er zu den höchstdotierten Nachwuchsförderpreisen in Österreich. Er geht an Emma Hummerhielm Carlén, eine Bildhauerin, die Räume äußerst differenziert auszuloten vermag und die Jurymitglieder durch ihre formal präzisen, minimalen und kraftvollen Werke überzeugt hat. Die Ausstellung der Preisträgerin wird im Februar 2025 im Foyer des UNIQA Tower in Wien eröffnet.

  • The Competition of Competitions: Summer School 2024

    Von 5. bis 8. September 2024 findet die Summer School in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Techischen Universtität Wien statt. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.7.2024!

  • Theodor-Körner-Preis geht an Rebecca Merlic und Vik Bayer

    Zwei Alumni der Akademie der bildenden Künste Wien, Rebecca Merlic und Vik Bayer, wurden mit dem Theodor-Körner-Preis 2023 ausgezeichnet. Am 13. Juni 2024 fand die Preisverleihung im Gebäude der Arbeiterkammer statt.

  • Universitätsbibliothek – Sommer 2024

    Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien bietet auch im Sommer alle Services an.

  • Christian Kravagna kuratiert große Ausstellung im mumok

    Christian Kravagna (IKW) kuratiert derzeit die Ausstellung Avant-Garde and Liberation. Zeitgenössische Kunst und dekoloniale Moderne im mumok.

  • Kunst-am-Bau-Wettbewerb mit BUWOG

    Die Akademie der bildenden Künste Wien ruft gemeinsam mit der BUWOG einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb ins Leben. 

  • Die Akademie trauert um Sinan Gültekin (1960 - 2024)

    Die Akademie teilt mit großem Bedauern mit, dass Sinan Gültekin am 8. Juni 2024 im Alter von 64 Jahren in Wien verstorben ist. An der Akademie der bildenden Künste Wien absolvierte Sinan Gültekin von 1985 bis 1991 das Lehramtsstudium für künstlerische Fächer, seit 2000 war er Mitarbeiter am Institut für das künstlerische Lehramt.

  • FID Marseille: Weltpremiere für den Film von Constanze Ruhm

    Auf dem FID - Festival international de Cinéma Marseille von 25. - 30. Juni 2024 feiert der neue Film von Constanze Ruhm Weltpremiere. Constanze Ruhm ist Professorin im Fachbereich Kunst und Zeit | Medien an der Akademie der bildenden Künste Wien.

  • Mission Statement

    Das aktualisierte Mission Statement der Akademie der bildenden Künste Wien, Mai 2024.

  • Die Akademie trauert um Thomas Heise (1955 - 2024)

    Von 2013 bis 2022 war Univ.-Prof. Thomas Heise Professor für Kunst und Film an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er starb am Mittwoch, dem 29.5.2024, im Alter von 68 Jahren in Berlin.

  • Samuel Bich erhält den Cathrin-Pichler-Preis 2024

    Samuel Bich erhält den von der Stadt Wien geförderten mit 2.500 Euro dotierten Cathrin Pichler-Preis 2024, die Urkunde wird im Rahmen der Diplomfeier am 28. Juni 2024 verliehen.

  • Gustav Peichl Preisträger_innen 2024: Catherine Zesch und Otto Jaax

    Catherine Zesch und Otto Jaax erhalten den vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste geförderten und mit 4.000 Euro dotierten Gustav-Peichl-Preis 2024.

  • Universitätsbibliothek – Schließzeiten im Mai 2024

    Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien hat im Mai an den Feiertagen geschlossen.

  • Kiosk – neue Online-Plattform für Studieninformation

    Kiosk, die neue Plattform für Studieninformation der Akademie der bildenden Künste Wien, ist seit kurzer Zeit in ihrer Vollversion auf Englisch und Deutsch online. Sie bietet umfassende Informationen zu Studienrichtungen, Bewerbung, Beratung und allerlei praktische Infos rund ums Studieren. Es folgen laufend neue Beiträge von Studierenden.

  • Standort „Ballonhalle“ – Architekturwettbewerb entschieden

    Der neue Standort „Ballonhalle“ der Akademie der bildenden Künste Wien bietet in den Ateliers, Labors, Veranstaltungs- und Seminarräumen künftig den Studierenden der Restaurierung und Konservierung, sowie allen Hörer_innen der naturwissenschaftlichen Bildungsangebote der Universität ausreichend Platz für Lehre, Forschung und Wissenschaftsvermittlung.

  • Zulassungsprüfung Bachelor in Architektur

    Online Registrierung: 21.5 – 7.6.2024
    Anmeldung für Bachelor für Architektur
    www.akbild.ac.at/zulassung

    mehrere Personen, die sich Architektur Modelle ansehen
  • Erstes ASA Netzwerktreffen in Wien!

    Die Akademie der bildenden Künste Wien ist seit 2010 ein aktives Mitglied des Art School Alliance Network und richtete am 21. und 22. März das 1. ASA Network Meeting hier in Wien aus.

  • Universitätsbibliothek – Ferien im Frühjahr 2024

    Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien macht Ferien. Die Hauptbibliothek und die IKL-Bibliothek bleiben von 25. März bis 1. April 2024 (Ostern) geschlossen.

  • UNIQA Kunstpreis 2024 - 15.000 Euro für Absovent_innen

    In Kooperation mit UNIQA lädt die Akademie der bildenden Künste Wien ihre Absolvent_innen ein, sich um den mit 15.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis für bildende Künstler_innen - den UNIQA Kunstpreis 2024 - zu bewerben. Ausgelobt wird neben dem Preisgeld auch die Möglichkeit einer Ausstellung im UNIQA Tower in Wien, die im Februar 2025 eröffnet werden wird.

  • Zulassungsprüfung Masterstudien Künstlerisches Lehramt

    MA Kunst und Bildung – Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung
    MA Gestaltung im Kontext – Unterrichtsfach Technik und Design

    Anmeldezeitraum: 15. April – 12. Mai 2024 (online-Anmeldung)

  • Zulassungsprüfung Master in Architektur

    Online Registrierung: 2.4. – 19.4.2024
    Anmeldung für Master für Architektur
    www.akbild.ac.at/zulassung

    Personen vor einer Ausstellungswand betrachten Architekturzeichnungen
  • Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2024: Ayala Shoshana Guy

    Den mit 5.000 Euro dotierten Birgit-Jürgenssen-Preis 2024 erhält die Künstlerin Ayala Shoshana Guy.
    Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 10. April 2024, um18 h in der Aula statt.

  • Zulassungsprüfung Bachelorstudien Künstlerisches Lehramt

    Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung und der Upload des digitalen Portfolios ist in der Zeit vom 18. März – 12. April 2024 unter www.akbild.ac.at/zulassung möglich.

  • Mahnmal Machtverkettungen

    Das Mahnmal Machtverkettungen von Duha Samir, Studierende am Institut für Kunst und Architektur, wurde im Rahmen des Feministischen Kampftags am 8. März 2024 am Karlsplatz enthüllt und wird bis 29. August 2024 dort zu sehen sein.

  • Impact Academy Residency in Genalguacil (Andalusien, Spanien)

    Die ersten beiden Künstler_innen, die für die Residency von April bis Juni 2024 von einer Jury bestehend aus Vertreter_innen des Pueblo Museo Genalguacil und der Akademie der bildenden Künste Wien ausgewählt wurden, sind Irene Lucas und Patricio Sota.

  • Diedrich Diederichsen – Das 21. Jahrhundert

    Buchpräsentation am 20.3.2024, 19 Uhr

    Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession
    Friedrichstraße 12
    1010 Wien