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Kunst- und Kulturpädaogik – Gestaltung und Vermittlung

Datum
Termin Label
Ausstellung
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1070 Wien
Ort, Raum (1)
4.11
Ort, Adresse (2)
Karl-Schweighofer-Gasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (2)
1070 Wien
Ort, Raum (2)
2. Stock, Gang

Studierende der künstlerischen Lehramtsstudien präsentieren Arbeiten und schulpraktische Projekte, die im Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik gemeinsam mit Schüler_innen erarbeitet wurden.

Die Kurve kriegen – Projektunterricht in der Sekundarstufe
Raum 4.11

Wenn sich unsere Welt in Schieflage befindet, reicht es nicht, den Kopf zu neigen, um wieder gerade zu sehen. Wie kriegen wir die Kurve? Das haben sich Studierende sowohl in der Lehrveranstaltung KKP 3.2 als auch mit Schüler_innen des BG/BRG 21 Franklinstraße 26 im Unterricht gefragt und gemeinsam verhandelt. Antworten, Fragen und Botschaften der Schüler_innen werden von Studierenden in verschiedensten künstlerischen Projekten präsentiert.

Studierende setzten jeweils mit unterschiedlichen Klassen ein Unterrichtskonzept um. 
Die dabei entstandenen Arbeiten zeigen vielfältige künstlerische Auseinandersetzungen.

Teilnehmende Studierende: Victoria Melanie Böhm, Moritz Seeburger, Ricarda Maria Seifried, Berna Üner, Lea Weichselberger. Betreut von Eva Kirchmaier und Hans Krameritsch.

Collage
Victoria Melanie Böhm
Schüler_innen der 2D

Graffiti
Moritz Seeburger und Berna Üner
Schüler_innen der 5B

Lapbooks
Lea Weichselberger
Schüler_innen der 6AB

Plakate
Ricarda Maria Seifried
Schüler_innen der 8DE

Vermessung unsichtbarer Räume: Tiere in der Stadt – Projektunterricht in einer bilingualen Mehrstufenklasse

Gangbereich 2. Stock

In der Projekt-Lehrveranstaltung aus dem Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik „Vermessung unsichtbarer Räume“ setzten sich Studierende mit der Thematik „Tiere in der Stadt“ auseinander. Es entstanden 4 Projekte der bilingualen Mehrstufenklasse MKC der Offenen Mittelschule Pfeilgasse. 

Die Schüler_innen, die in Gebärdensprache und Deutsch als Unterrichtssprachen kommunizieren, entwickelten mit den Studierenden verschiedene Szenarien in denen Tiere im urbanen Raum in Erscheinung treten. 

Die hier beispielhaft präsentierten Arbeitsergebnisse zeigen utopische Denkmuster genauso wie spielerische Annäherungen an das Thema. Verschiedene künstlerische Techniken, wie Zeichnung, Collage, Performance und Mapping wurden ausprobiert und mit einer digitalen Karte auf der Plattform Gathertown ergänzt.

Teilnehmende Studierende: Natascha Briza, Teresa Gatterer, Valerie Holfeld, Julia Hovorka, Bianka Opriessnig, Eilas Schmidt, Syart Veliu, Anja Wiesinger. Betreut von Antje Lehn und Anna Pritz, in Kooperation mit Gülgün Toluay, André Wasserfaller und den Gebärdendolmetscher_innen Lena Schramek und Eva Wachter.

Projekte: Bewegtes Mobile, Die neue Stadt, Quetschtierchen, Wiener Wild