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Red Threads, Loose Ends, Another Sculpture Is Possible

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Symposium
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Bildhauereiateliers
Ort, Adresse (1)
Kurzbauergasse 9
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1020 Wien
Ort, Raum (1)
EG 23

Das Symposium wird auf Englisch abgehalten.

In diesem Jahr präsentieren die Bildhauerei-Ateliers der Akademie zum ersten Mal eine gemeinsame eintägige Veranstaltung in Form eines Symposiums. 
Organisiert von den drei Fachbereichen Kunst und Raum und dem Fachbereich Kunst und Intervention l Umfeld.

Die Frage, wie zeitgenössische Skulptur gemacht, besprochen und interpretiert werden kann und wie die Komplexität ihrer materiellen, situativen, räumlichen und thematischen Beziehungen zu verstehen ist, ist oft nur der Ausgangspunkt für die vielen Auseinandersetzungen, die in den einzelnen Ateliers geführt werden. Die Veranstaltung wurde in dem Bemühen ins Leben gerufen, einige dieser Diskussionsstränge zusammenzuführen und sie nicht nur innerhalb der Strukturen der Akademie, sondern auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Jede/r der eingeladenen Künstler_innen wurde von einem anderen Studio und dessen Team eingeladen, um die unterschiedlichen Positionen zu unterstreichen.

Im Anschluss an das Symposium findet eine „Reception“ in der von Studierenden betriebenen „Laube“ im Garten der Bildhauerei statt.

Programm:

11 h
Vortrag von Nancy Lupo
auf Einladung des Studios Kunst und Raum | Installation, Prof. Nora Schultz

Nancy Lupo ist eine Künstlerin, die derzeit in Berlin lebt. Sie betont, dass ihre Praxis mit der materiellen Kultur verflochten ist, obwohl sie auch Sprache mit einbezieht und die Art und Weise untersucht, wie kollektive Fantasien, Emotionen und Energien in die Form eingebettet sind, meist ererbt, aber manchmal auch völlig erfunden. Ihre letzten Arbeiten sind von einer Obsession mit Geld, der Idee von Reichtum und all dem, was die Möglichkeit der Transzendenz in sich birgt, geprägt.

Nancy Lupo erwarb ihren Bachelor-Abschluss an der Cooper Union in New York und ihren MFA an der Yale University in New Haven, Connecticut. Sie hat an zahlreichen Stipendien teilgenommen, darunter Skowhegan School of Painting and Sculpture, Tbilisi Propaganda Residency und Casa Wabi. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Galerien und Institutionen im In- und Ausland ausgestellt. Zu den jüngsten Einzelausstellungen gehören „Irrealis“ bei Veda in Florenz und „Max Payday“ in der Galerie Moran Moran in Mexiko-Stadt.

13 h
Vortrag von Ivan Juarez
auf Einladung des Studios Kunst und Intervention | Umwelt, Prof. Judith Huemer

Ivan Juarez hat einen Doktortitel in Kunst und einen Master in Landschaftsarchitektur. Sein Schwerpunkt liegt auf den Verbindungen zwischen künstlerisch-gestalterischen Praktiken, Geistesökologie und Umweltästhetik, um zeitgenössische Herausforderungen anzugehen. Als interdisziplinärer Künstler, Architekt und Landschaftsarchitekt integriert er in seiner Praxis humanistische und biologische Belange. Er arbeitet an der Schnittstelle von Praxis, Forschung und Lehre und erforscht Landschaften in unterschiedlichen Medien, Geografien und Maßstäben.

Er ist der Gründer von x-studio | Ivan Juarez, einer multidisziplinären Praxis, die Kunst- und Designdisziplinen durch Dialoge zwischen sozialen und biokulturellen Systemen untersucht und sich mit sensorischen und naturbasierten Ansätzen beschäftigt. Ivan Juarez hat eine Vielzahl von Arbeiten in verschiedenen Landschaften auf der ganzen Welt geschaffen, darunter ökologische Interventionen, Landschaftsakupunktur, umweltverträgliche Designs, ortsbildende Initiativen, In-situ-Installationen und partizipative Projekte. Seine Projekte umfassen auch Biokohabitationsräume, architektonische Entwürfe, Gärten, Körperlandschaften, sensorische Instrumente und Kunsthandwerk.

Ivans Arbeiten wurden von mehreren internationalen Institutionen anerkannt, und er ist derzeit Professor und Forscher an der Fakultät für Planung und Design an der Universität von Island.

14:30 h
Open Lunch with Sustainable Ceramic

Open Lunch with Sustainable Ceramics im Projektraum 1 zeigt eine kollektive Keramikskulptur aus wiedergewonnenem Ton, der auf den Baustellen der neuen Wiener U-Bahnlinie ausgegraben wurde. Mit einem Fingerfood-Buffet integriert die Veranstaltung Kunst, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit in einem gemeinsamen Raum. Das Projekt ermutigt zu achtsamem Engagement und lädt uns ein, unsere Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu erkennen und uns als Mitgestalter der natürlichen Systeme zu positionieren.

Die Skulptur wurde von Alevtina Lyapunova, Asya Marakulina, Bahareh Rahimi, Gloria Bergner, Julia Stakhorska, Lili Marie Theilen, Luisali Theisen, Maria Milagros Ainchil, Prima Mathawabhan und Tim Morris Schiffer als Teil eines von Zahra Mirza und Kristin Weissenberger organisierten Vortragsprojekts geschaffen. Der Ton wurde dankenswerterweise von der Fakultät für Architektur zur Verfügung gestellt.

15:30 h
Vortrag von Than Hussein Clark
auf Einladung des Studios für Kunst und Raum | Objekt, Prof. Julian Göthe

Than Hussein Clark (geb. 1981, New Hampshire, USA) ist ein in London und Glasgow lebender bildender Künstler und Theaterregisseur. In seiner Arbeit erforscht er Ökonomien und Geschichten aus der Architektur, der dekorativen Kunst und dem Theater, um neue Wege für queere Objekte und Subjektivitäten in der Gegenwart zu erkunden. In den letzten zehn Jahren waren seine Arbeiten in wichtigen öffentlichen Einrichtungen in Großbritannien, Europa und den Vereinigten Staaten zu sehen und wurden in Publikationen wie The Economist, The New York Times, La Republicca, Artforum, Frieze, Mousse, Kaleidoscope und Flash Art veröffentlicht. Er hat einen MA in Theaterregie von der Royal Holloway University of London, einen MFA in Time Based media von der Hochschule für bildende Künste Hamburg, einen BA in Art Practice von der Goldsmiths University of London und einen BA in Kunstgeschichte von der University of Edinburgh.

Zusätzlich zu seiner Solo-Praxis ist Than Hussein Clark der Gründer von The Directors Theatre Writer's Theatre (TDTWT). TDTWT ist ein internationales Ensemble unter der Leitung von Clark, das seit 12 Jahren im Vereinigten Königreich, in Europa und in den USA Performances mit Drehbüchern kreiert, vor allem im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst. Ihre Performances finden in Museen, Galerien, Theatern und an besonderen Orten statt und verbinden postdramatische Ästhetik, Queer-Theorie und klassische Erzählstrukturen wie Melodramen und Serien. Unter Verwendung der aktiven Analyse des späten Stanislawski bilden sie einen Hybrid aus dramatischem und postdramatischem Theater und verschmelzen Ansätze des Regie- und Autorentheaters. Im Jahr 2019 gründete er die London Performance Studios im Südosten Londons, wo er das Associate Artist Program kuratiert und derzeit den Start eines vierjährigen Theaterzyklus vorbereitet. Im Rahmen der Zusammenarbeit des Gebäudes mit Living Pictures hat Than die Entwicklung einer Reihe von Workshops und Gesprächen mit internationalen Theaterpraktikern geleitet, darunter David Chambers (Yale University), Elen Lauren (Juilliard) und Sharon Marie-Carnicke (USC). Im Jahr 2012 war er Mitbegründer des in London und New York ansässigen Verlags Montez Press und fungiert als Chefredakteur. Er sitzt im Beirat von Montez Press Radio und war ein Gründungsmitglied der Villa Design Group.

17:30 h
Vortrag von Katinka Bock
auf Einladung des Studios Art and Space | Spatial Strategies, Prof. Iman Issa

Die Arbeit von Katinka Bock wurzelt in einem diskursiven Denken von Skulptur und Sprache. Die Form ist oft das Ergebnis eines Arbeitsprozesses, in dem das Rationale und das Unvorhergesehene aufeinandertreffen. Sie entwickelt eine Reihe von Arbeiten in den Bereichen Skulptur, Installation und Fotografie, die mit Architektur, Gebrauch und Umgebung in Dialog treten. Sie schafft Dialoge zwischen Materialien, ihren Geschichten und denen der angetroffenen Kontexte. Sie kümmert sich um das Gleichgewicht und das Ungleichgewicht von Räumen und Atmosphären und integriert die Dimension der Szenografie vollständig in ihre Arbeit.

Jede ihrer Installationen definiert einen Raum und scheint oft gegen die Klaustrophobie der Ausstellungsräume anzukämpfen; sie neigt dazu, Türen, Fenster, Wände, Löcher zu öffnen, durch die man entkommen oder Regen oder Luft hereinlassen kann.

19 h
„Reception“ in „Die Laube“ im Garten

Idee und Organisation: Gabriele Edlbauer
Organisatorische Unterstützung: Zahra Kahlid Mirza, Yein Lee, Rolland Kollnitz, Simone Bader, Michael Part, Tobias Pilz